Monster Energy Cup Preview

Kommenden Samstag ist es so weit! Die Million liegt einmal mehr im Sam Boyd Stadium zur Abholung bereit.

3 Tage vor dem MEC gibt es jedoch noch einige Fragen zu klären. Wir versuchen euch ganz kurz und knapp auf den neusten Stand zu bringen.

1. Wer ist nicht am Start?

Einer der zwei prominentesten Abwesenden ist wohl Ryan Villopoto. Wir gehen davon aus, dass der Kawaski Pilot nicht antretten wird, da Ryan in Belgien angekommen ist und bereits intensiv für die kommende GP Saison testet. Der zweite prominente ist Ken Roczen. Kenny gibt an, dass er durch den Markenwechsel einfach noch nicht genug Zeit auf dem neuen Bike verbracht hat, um ein Rennen zu bestreiten. Auch abzuwarten gilt es, ob Chad Reed antretten wird. Der sympathisch Aussi ist seinem Insagram Acount zufolge immernoch in Down Under unterwegs. Obwohl Chad auf der Startliste anzutreffen ist gehen wir davon aus, dass auch er nicht fahren wird. Noch nicht 100% fit fühlt sich der Kawasaki Neuzugang Will Hahn und wird deshalb auch auf eine Teilnahme verzichten. Auch nicht mit dabei sein wird Marvin Musquin, das gesamte Pro Circuit Kawasaki Team, das Geico Honda Team und auch das Troy Lee Design KTM Team. Am komliziertesten aber steht es um die Teilnahme des Titelverteidigers James Stewart. Durch seine Doping Affäre letzen April ist kurz vor dem MEC immer noch unklar ob James berechtigt ist teilzunehmen. Auch in dieser Frage bleibt uns wohl nur abwarten übrig.

2. Wer macht sein Debüt auf dem neuen Bike?

Dieses Jahr haben wir so viele Teamwechsel gesehen wie schon lange nicht mehr. Das Debut auf welches wir am meisten gespannt sind, ist wohl Davi Millsaps auf seiner neuen Kawasaki. Nachdem Davi fast 2 Jahre von der Bildfläche verschwunden war, dürfen wir gespannt sein, ob er an seine Suzuki Zeiten anknüpfen kann. Auch dürfen wir gespannt sein wie sich der JGR Yamaha Frischling Justin BAM BAM Barcia auf seinem neuen blauen Stuhl präsentiert. Barcia’s neuer Teamkollege Weston Peik ist ebenfalls neu im JGR Yamaha Team und wird ebenfalls versuchen sich die Million unter den Nagel zu reissen. Nummer 4 der Debütanten ist Blake Bagett. El Chupacabra werden wir am Samstag das erste mal auf einem 450er Bike und das erste mal auf einer Yoshimura Suzuki zu sehen bekommen. Ein weiterer 450er Aufsteiger ist Cole Seely. Wir haben Cole zwar in der letzten SX Saison schon einige male auf der Factory Honda gesehen, doch sein offizielles Debüt wird auch er am Samstag geben. Eine erste Kostprobe der neuen Setups von Dean Wilson und Justin Brayton auf deren KTM’s, Factory und BTO Sports durften wir bereits letzte Woche beim Red Bull Streight Rhythem nehmen. Jason Anderson hat zwar sein Huski Debüt letzte Woche in Stockholm bereits mit bravur absolviert, doch wir dürfen trotzdem sehr gespannt sein wie sich der Lites West Champ gegen die besten schlagen wird.

3. Wen haben wir nicht am MEC erwartet?

Eine kleine Überraschung ist, dass der frisch gebackene MXoN Sieger Dylan Ferrandis am Startgatter stehen wird. Dylan hat soeben bekanntgegeben, dass er sein Deal mit CLS Kawasaki um ein Jahr verlängert hat und 2016 den gleichen Schritt wie Arnaud Tonus machen und sein Glück in Übersee versuchen wird. Der Schwede Fredrik Noren hat sich anscheinend gut mit dem Honda Factory Team angefreundet, denn er bekommt ein Bike gestellt für den Monster Cup. Und zu guter letzt dürfen wir auch gespannt sein wie sich die zwei weiteren europäschen Überraschungen Steven Frossard und Filip Thuresson gagen die amerikanischen SX Spezialisten schlagen werden.

Livestream

Den Livestream zum diesjahrigen Monster Cup werden wir euch am Samstag natürlich online stellen.

 

Highlight 2013:

[youtube id=“UOIJXjKcBsI“]

Strterliste:

Cup Class Amateur All-Star Class Super Mini Class
Alex Martin Aaron Plessinger Brock Papi
Andrew Short Alexander Frye Caleb Grothues
Austin Howell Benny Bloss Carson Brown
Austin Politelli Bradley Taft Carson Mumford
Ben LaMay Chase Bell Casey Keast
Blake Baggett Chase Marquier Chase Sexton
Bob Kiniry Cody McCulloch Christopher Fortier
Bracken Hall Cole Barbieri Ciaran Naran
Brett Metcalfe Darian Sanayei Connor Mullennix
Chad Reed James Gardiner Derek Drake
Chris Blose Jon Ames Dylan Woodcock
Cody Gilmore Jordon Smith Garrett Marchbanks
Cole Seely Josh Cartwright Hannah Hodges
Colton Aeck Julio Cesar Zambrano Jack Rogers
Cooper Webb Lorenzo Locurcio Jarrett Frye
Daniel Meynet Luke Purther Joey Crown
Davi Millsaps Marshal Weltin Justin Rodbell
Dean Wilson Rookie White Kim Savaste
Dustin Pipes Ryan Surratt Lance Kobusch
Dylan Ferrandis Tristan Charboneau Matthew Gross
Eli Tomac Tristan Miller Mitchell Falk
Filip Thuresson Zach Commans Parker Mashburn
Fredrik Noren Tanner Ward
Jake Weimer Zane Merrett
Jason Anderson
Jimmy Albertson
Josh Grant
Josh Hansen
Josh Hill
Justin Barcia
Justin Brayton
Justin Hill
Killian Rusk
Kyle Chisholm
Kyle Partridge
Kyle Swanson
Malcolm Stewart
Martin Davalos
Matt Goerke
Mike Alessi
Mitchell Oldenburg
Nick Schmidt
Nick Wey
Nico Izzi
Ryan Dungey
Scott Champion
Steven Frossard
Tevin Tapia
Trevor Reis
Trey Canard
Vince Friese
Weston Peick
Zach Osborne
Zach Bell

Kommentar hinzufügen

Du musst eingelogged sein um einen Kommentar zu verfassen.