Nach sechs Jahren auf Yamaha steht für Jeremy Seewer 2024 der Wechsel zu Kawasaki an. Erste gemeinsame Wintertests auf neuem Material waren erfolgreich und geben dem 3-fachen MXGP-Vizeweltmeister ein gutes Gefühl – das am 11. Februar anstehende Vorsaisonrennen in Mantova (IT) wird dem Zürcher erstmals zeigen, wo er sich mit neuem Team und neuem Motorrad im Vergleich zur Konkurrenz positioniert. Der Startschuss der MXGP 2024 fällt schliesslich am 10. März in Argentinien.
Langjährige Partnerschaften ist einer der Erfolgszutaten von Jeremy Seewer, der in den vergangenen 13 Jahren 188 Grand Prix Rennen absolviert hat, im Rahmen derer er sich sieben Vize WM-Titel in verschiedenen Kategorien sichern konnte. «Dennoch braucht es von Zeit zu Zeit frischen Wind», sagt der 29-Jährige, der nach sechs Jahren als Yamaha-Pilot für die kommende Saison zu "Team Grün" gewechselt hat: Mit Kawasaki wird er versuchen, den Schritt aufs oberste Treppchen in seinem fünften MXGP-Jahr zu schaffen.
Aufschlussreiche Wintertests mit viel Abstimmungsarbeit
Die Wintermonate haben Jeremy und das Kawasaki Racing Team genutzt, um möglichst viel zu testen und passende Abstimmungen zu finden. Ein wichtiger Prozess, erklärt Jeremy: «Die Basis mit dem neuen Motorrad ist gut, das habe ich von Anfang an gemerkt. Dennoch braucht es viel Abstimmungsarbeit, was ganz normal ist bei einem Markenwechsel – das Motorrad und ich müssen durch viele Trainingstage in verschiedensten Bedigungen zueinanderfinden, genauso müssen Team, Techniker und ich eine gemeinsame Grundlage für die neue Saison schaffen». Diese Vorbereitungsarbeiten werden mit den beiden Vorsaisonrennen in Italien am 11. Februar und in Frankreich am 25. Februar abgeschlossen, bevor es anfangs März zum offiziellen MXGP-Saisonstart nach Argentinien geht.
Neues Team, privates Umfeld bleibt
Während sich im Umfeld der MXGP für Jeremy das Umfeld auf die neue Saison hin zu einem grossen Teil verändert hat, bleiben die wichtigen Konstanten im privaten Umfeld bestehen. Konditionstrainer, Riding Coach sowie private Partner und Sponsoren begleiten den gebürtigen Zürcher auch in seinen neuen MXGP-Abschnitt mit dem "Team Green".
Du möchtest kein Rennen der bevorstehenden MXGP-Saison verpassen?
Dann folge Jeremy bei Instagram und bleibe mit den
News der MXGP auf dem aktuellsten Stand.