Brumann Race Report

MXGP of China

27. September 2024
Mit sportszone.ch lanciert die hostettler AG ab 3. Mai 2021 einen Onlineshop und eine Erlebnisplattform, die sich speziell an die Schweizer Action- und Powersports Community richtet. Angesprochen sind marken- und qualitätsbewusste Motocrosser, Enduristen und Supersportfahrer, die bei ihrer Aktivität hochwertiges Equipment von führenden Lifestylemarken einsetzen. Als Importeur verfügt die hostettler ag über direkten Zugang zu den Herstellern und mit ihrem Engagement im Motorradsport ist sie nahe bei den Kunden. Damit bietet sportszone.ch beste Voraussetzungen für eine kompetente Beratung und ein herausragendes Kundenerlebnis.
Luca Gehrig

Zum vorletzten Motocross WM-Lauf des Jahres ging es einen weiten Weg nach
China. Wir waren nach einer sehr angenehmen Flugreise bereits am Mittwoch im
Hotel in Shanghai vor Ort. Ich hatte erst mal richtig mit Jetlag zu kämpfen, während der Rest unserer kleinen Truppe schon die Strecke inspizierte. Am Donnerstag kamen die Motorräder aus der Kiste raus, wurden zusammengebaut und rennfertig gemacht. Für uns hieß das, Donnerstag und Freitag waren freie Tage und wir haben uns Shanghai angeschaut. Eine wirklich wahnsinnig aufregende Stadt. 25 Millionen Einwohner auf einer echt kleinen Fläche, dass ist unglaublich!

Offiziell waren die Renntage ja Sonntag und Montag, wegen eines Festtages. Aber
dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Wetterbericht wurde dramatisch, denn
ein Taifun war im Anmarsch und die lokalen Behörden sowie Infront beschlossen,
das gesamte Programm am Sonntag durchzuziehen. Später wurde auch dieses
Programm nochmal gestrafft, so dass das erste Training bereits kurz nach 8 Uhr
morgens stattfand. Das Qualifying wurde komplett gestrichen, der erste Finallauf der MXGP-Klasse startete kurz nach 11 Uhr. Was für ein Stress! Dazu kam noch die brutale Hitze und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit, was vor einem Taifun wohl normal ist.


Es lief gut für mich im Training, ich konnte mich etwa um Platz 15 herumbewegen.
Die Strecke war an sich sehr gut mit einem interessanten Layout, allerdings meist
flach und alle Zeiten der WM-Fahrer somit eng beieinander. Mein Start in Lauf 1 war völlig in Ordnung, ich konnte gute Runden hinlegen, musste aber durch zwei Fehler jeweils kurz ab von der Strecke, was mich Zeit und auch Plätze gekostet hat. Das konnte ich am Ende mit Kampf aber wieder ausgleichen und mit Platz 15 im Ziel war ich zufrieden. Im zweiten Lauf klappte es auf der Startgeraden noch besser und ich kam rasch voran auf Position 11. Es lief richtig genial, ich konnte sogar Jungs wie Guillod oder Bogers passieren. Und es wurden keine Geschenke verteilt, alle haben gefightet. Im Ziel stand Platz 11 zu Buche und dies auch in der Tageswertung!

Es war mein bisher bestes Resultat in der MXGP-Klasse. Für einmal war ich sogar
bester Schweizer Fahrer in China, was mich nach diesem Sonntag wirklich glücklich und stolz machte. So kann es weitergehen beim WM-Finale in Spanien.

Ich hoffe, Ihr drückt mir ganz fest die Daumen!

Bis bald
Euer Kevin # 87


Pour l'avant-dernière manche du championnat du monde de motocross de l'année, nous avons parcouru une longue distance jusqu'en Chine. Après un voyage en avion très agréable, nous étions déjà sur place le mercredi à l'hôtel de Shanghai. J'ai d'abord dû lutter contre le décalage horaire, tandis que le reste de notre petite troupe inspectait déjà le circuit. Le jeudi, les motos sont sorties de leur boîte, ont été assemblées et préparées pour la course. Pour nous, cela signifiait que le jeudi et le vendredi étaient des jours de congé et que nous allions visiter Shanghai. Une ville vraiment très excitante. 25 millions d'habitants sur une surface vraiment petite, c'est incroyable !

Officiellement, les jours de course étaient le dimanche et le lundi, en raison d'un jour de fête. Mais les événements se sont précipités. Les prévisions météorologiques sont devenues dramatiques, un typhon était annoncé et les autorités locales ainsi qu'Infront ont décidé d'organiser l'ensemble du programme le dimanche. Par la suite, le programme a été raccourci et la première séance d'entraînement a eu lieu peu après 8 heures du matin. Les qualifications ont été complètement supprimées et la première finale de la catégorie MXGP a débuté peu après 11 heures. Quel stress ! A cela s'ajoutait une chaleur brutale et un taux d'humidité de 100 %, ce qui est sans doute normal avant un typhon.

Tout s'est bien passé pour moi lors des essais, j'ai pu tourner autour de la 15e place. La piste était super avec un tracé intéressant, mais la plupart du temps plate et tous les temps des pilotes du championnat du monde étaient donc très proches les uns des autres. Mon départ dans la première manche était tout à fait correct, j'ai pu faire de bons tours, mais j'ai dû sortir brièvement de la piste à cause de deux erreurs, ce qui m'a coûté du temps et des places. J'ai pu compenser cela à la fin en me battant et j'étais satisfait de ma 15e place à l'arrivée. Lors de la deuxième manche, j'ai encore mieux réussi sur la ligne droite de départ et j'ai rapidement progressé jusqu'à la 11e position. Ça s'est vraiment bien passé, j'ai même pu passer des gars comme Guillod ou Bogers. Et il n'y a pas eu de cadeaux, tout le monde s'est battu. À l'arrivée, j'étais 11e et au classement du jour !

C'est mon meilleur résultat jusqu'à présent dans la catégorie MXGP. Pour une fois, j'ai même été le meilleur pilote suisse en Chine, ce qui m'a rendu vraiment heureux et fier après ce dimanche. J'espère continuer sur cette lancée pour la finale du championnat du monde en Espagne.

J'espère que vous me tenez les pouces, à bientôt,

Kevin # 87