Coffee break

Nico Seiler

13. März 2022
Mit sportszone.ch lanciert die hostettler AG ab 3. Mai 2021 einen Onlineshop und eine Erlebnisplattform, die sich speziell an die Schweizer Action- und Powersports Community richtet. Angesprochen sind marken- und qualitätsbewusste Motocrosser, Enduristen und Supersportfahrer, die bei ihrer Aktivität hochwertiges Equipment von führenden Lifestylemarken einsetzen. Als Importeur verfügt die hostettler ag über direkten Zugang zu den Herstellern und mit ihrem Engagement im Motorradsport ist sie nahe bei den Kunden. Damit bietet sportszone.ch beste Voraussetzungen für eine kompetente Beratung und ein herausragendes Kundenerlebnis.

Die letzten Saisons waren für dich besonders schwierig. Was ist passiert und wie hast du es erlebt?
In den letzten 2 Jahren ist viel vorgefallen. Es gab privat einige Probleme und Veränderungen. Die Zeit war nicht einfach für mich. Aber ich bin wieder aufgestanden, hab mich den ganzen Problemen gestellt und hab sehr viel daraus gelernt! Jetzt bin ich zurück und fokussiere mich wieder voll und ganz auf den Sport.

2022 hast du dich dafür entschieden, in der 250er-Klasse der Schweizer Meisterschaft anzutreten. Was sind die Gründe dafür?

Ich habe mich dazu entschieden in der 250er Klasse an den Start zu gehen. Ich habe ein Ziel in der 250er Klasse das ich noch erreichen will.

Wirst du auch an anderen Meisterschaften teilnehmen?

Der Fokus liegt auf jedenfall bei der Inter MX2 Meisterschaft aber ich werde sicher auch einige andere Rennen fahren.

Was sind deine Ziele?

Meine Ziele liegen darin wieder voll und ganz ins Renngeschehen reinzukommen, mich nicht zu verletzen und natürlich das Beste aus mir rauszuholen. Das wichtigste, viel Spass am Sport zu haben.

Was hast du im Winter gemacht?

Ich bin diesen Winter sehr wenig Motorrad gefahren, weil ich mich im November 21 am Fuss verletzt habe. Ich habe in dieser Zeit körperlich hart an mir gearbeitet um Fit zu werden für die Rennen.

Wie sieht dein Programm bis zum Beginn der Meisterschaft aus?

Mein Programm bis zum ersten Rennen besteht darin mich wieder an die 250er zu gewöhnen, noch einige Abstimmungen zu machen und mein Training weiterhin durchziehen.

Arbeitest du neben dem Motocross?

Ich arbeite zurzeit in der Logistikbranche mit einem 80% Pensum. Da ich mich in nächster Zeit noch beruflich Weiterbilden möchte gibt es da in den nächsten Monaten bestimmt noch Veränderungen.

Wo liegen deine Schwächen?

Stärken und Schwächen hat jeder Mensch. Da ich die letzten 2 Jahre wenig Motorrad gefahren bin wird diese Saison bestimmt eine Herausforderung für mich. Ich bin mir meinen Schwächen bewusst und arbeite daran.

Was tust du, um dich während den Rennen 100 % konzentrieren zu können.

Ich lasse mich nicht ablenken und bereite mich auf jedes Training und jedes Rennen sauber vor, versuche mich zu verbessern und Fehler zu vermeiden.

Machst du Mentaltraining?

Nein, Mentaltraining mache ich nicht. Ich habe einen Plan, der alles wichtige beinhaltet.

Wer ist deiner Meinung nach, der mental stärkste Fahrer der Schweizermeisterschaft?

Da gibt es bestimmt einige, aber über das mache ich mir keine Gedanken. Ich setzte den Fokus 100% auf meine Mentale Stärke!


Les dernières saisons ont été particulièrement difficiles pour toi. Que s'est-il passé et comment l'as-tu vécu ?

Ces deux dernières années, il s'est passé beaucoup de choses. Il y a eu des problèmes et des changements sur le plan privé. Cette période n'a pas été facile pour moi. Mais je me suis relevé, j'ai fait face à tous ces problèmes et j'ai beaucoup appris de tout cela ! Maintenant, je suis de retour et je me concentre à nouveau entièrement sur le sport.


En 2022, tu as décidé de te présenter dans la catégorie 250 du championnat suisse. Quelles en sont les raisons ?

J'ai décidé de prendre le départ dans la catégorie 250. J'ai un objectif à atteindre dans la catégorie 250.

Participeras-tu également à d'autres championnats ?

Je vais me concentrer sur le championnat Inter MX2, mais je vais certainement participer à d'autres courses.

Quels sont tes objectifs ?


Mes objectifs sont de me remettre pleinement dans la course, de ne pas me blesser et bien sûr de donner le meilleur de moi-même. Le plus important, c'est d'avoir beaucoup de plaisir à faire du sport.

Qu'as-tu fait durant hiver ?

J'ai très peu roulé cet hiver parce que je me suis blessé au pied en novembre 2021. Pendant cette période, j'ai travaillé dur sur le plan physique pour être en forme pour les courses.


Quel est ton programme jusqu'au début du championnat ?

Mon programme jusqu'à la première course consiste à me réhabituer à la 250, à faire encore quelques réglages et à continuer à m'entraîner.


Est-ce que tu travailles à côté du motocross ?

Je travaille actuellement dans le secteur de la logistique à 80%. Comme j'ai l'intention de me former prochainement, il y aura certainement des changements dans les mois à venir.

Quelles sont tes faiblesses ?

Tout le monde a des points forts et des points faibles. Comme j'ai peu roulé à moto ces deux dernières années, cette saison sera certainement un défi pour moi. Je suis conscient de mes faiblesses et j'y travaille.

Que fais-tu pour pouvoir te concentrer à 100 % pendant les courses ?

Je ne me laisse pas distraire et je me prépare proprement pour chaque entraînement et chaque course, j'essaie de m'améliorer et d'éviter les erreurs.

Est-ce que tu fais de l'entraînement mental ?

Non, je ne fais pas d'entraînement mental. J'ai un plan qui comprend tout ce qui est important.

Qui est, selon toi, le coureur le plus fort mentalement du championnat suisse ?

Il y en a certainement quelques-uns, mais je ne me préoccupe pas de cela. Je me concentre à 100% sur ma force mentale !