Inside Tested

Bridgestone X31

16. Februar 2023
Husqvarna hat sich dem Bau von Hochleistungsmotorrädern verschrieben, die ein überragendes Fahrerlebnis garantieren. Husqvarna Motorcycles bietet für 2021 eine komplette Palette an hochwertigen 2-Takt- und 4-Takt-Motocross-Maschinen an. Alle Maschinen eignen sich für Motocross-Einsteiger und erfahrene Rennfahrer gleichermassen, alle Modelle sind einfach zu bedienen und verfügen über die neuesten technologischen Weiterentwicklungen. Alle fünf Motocross-Modelle liefern aussergewöhnliche Leistung auf der Strecke und bieten allen TC 125-, TC 250- und FC 250-, FC 350- und FC 450-Fans hochmoderne Maschinen, die sich durch unvergleichliche Liebe zum Detail auszeichnen.
Harry Leisi

Bridgestone ist schon vor einigen Jahren, aus dem internationalen Motocross Sponsoring ausgestiegen, doch auf nationaler Ebene, spielen die Japanischen Reifen ganz vorne mit! Zusammen mit Pirelli sind die Bridgestone Reifen, die meist verkauften Motocross Reifen in der Schweiz! Im Gegensatz zu anderen Marken werden Bridgestone Reifen immer noch in Japan hergestellt, wo sie über ein starkes Forschungs- und Entwicklungsteam verfügen, das die neueste Technologie für Reifen produziert.

Der Bridgestone X31 ist der Nachfolger des X30, wobei der X30 momentan weiterhin im Sortiment bestehen bleibt. Ich war nie ein grosser Fan des X30 Hinterreifen, für mich konnte er auf keinem Untergrund so richtig überzeugen und die Lebensdauer war auch nicht überragend. Den X30 Vorderreifen hingegen hatte ich oft auf harten Pisten im Einsatz. Zum Beispiel in Obernheim, Wohlen oder Roggenburg ist der Reifen top!


Bridgestone s'est retiré du sponsoring international de motocross il y a quelques années déjà, mais au niveau national, les pneus japonais jouent dans la cour des grands ! Avec Pirelli, les pneus Bridgestone sont les pneus de motocross les plus vendus en Suisse ! Contrairement à d'autres marques, les pneus Bridgestone sont toujours fabriqués au Japon, où ils disposent d'une solide équipe de recherche et de développement qui produit les dernières technologies en matière de pneus.

Le Bridgestone X31 est le successeur du X30, ce dernier restant pour l'instant dans la gamme. Je n'ai jamais été un grand fan du pneu arrière X30, pour moi il n'était pas vraiment convaincant sur aucune surface et sa durée de vie n'était pas non plus exceptionnelle. En revanche, j'ai souvent utilisé le pneu avant X30 sur des pistes dures. Par exemple à Obernheim, Wohlen ou Roggenburg, ce pneu est au top !

Ich habe einen Satz X31 von Bridgestone bekommen um die Reifen auf Herz und Nieren zu testen. Der erste Eindruck hat mich bereits Überzeugt, das Profil der Reifen sieht sehr vielversprechend aus und die Montage ging einfach von der Hand. Bridgestone setzt beim Profil auf eine Castle Block Technology, dieses wird an den Schulterblöcken des Vorderreifens und allen Blöcken des Hinterreifens angewendet und soll zu einem zusätzlichen Kanteneffekt führen. Bridgestone behauptet außerdem, dass die Castle Block Technologie den Kontaktdruck erhöht und ein sicheres Kontaktgefühl auf rutschigem Untergrund vermittelt, den Grip und die Konsistenz auf wechselnden Untergründen verbessert, und dass die zusätzliche Kante eine höhere Kurvenhaftung/Traktion auf verschiedenen Untergründen bewirkt.


J'ai reçu un jeu de pneus X31 de Bridgestone pour les tester sous toutes les coutures. La première impression m'a déjà convaincu, le profil des pneus est très prometteur et le montage s'est fait facilement. Pour le profil, Bridgestone utilise la Castle Block Technology. Une technologie qui apporte un relief supplémentaire aux pneus. Bridgestone affirme également que la technologie Castle Block augmente les points de contact et donne une sensation stable sur les surfaces glissantes, améliore l'adhérence et la consistance sur les surfaces changeantes, et que l'arête supplémentaire apporte une meilleure adhérence/traction en virage sur différentes surfaces.


Der Hinterreifen hat mich mit sehr gutem Grip auf allen Untergründen überzeugt. Speziell auf sehr hartem Boden ist der Reifen sehr berechenbar und gibt ein sicheres Gefühl in Schräglagen. Ich bin mit einem Druck von 0.9 Bar vorne und hinten gefahren, was mir eine gute Mischung von Komfort und Steifigkeit gab. Der X31 hat eine sehr lange Lebensdauer. Im Vergleich zum X20 hält der X31 2-3 mal so lange. Als reine Rennbereifung für Inter Piloten auf einer Piste mit viel Grip würde ich hinten dennoch einen X20 empfehlen. Für alle anderen, die einen neuen Reifen für ein Rennen montieren und danach noch einige Trainings mit dem Reifen absolvieren wollen ist der X31 perfekt!

Der Vorderreifen ist meine neue Nummer 1! Der Reifen hat mich auf voller Linie überzeugt. Bis anhin haben viele Fahrer vorne auf den Bridgestone X20 oder den Bridgestone E50F Enduro Reifen gesetzt. Ich würde sagen der X31 hat die besten Eigenschaften dieser zwei Reifen kombiniert. Der Grip und der Komfort des E50F und die nötige Steifigkeit der Karkassen und berechenbare Schräglagengefühl des X20. Wie auch der Hinterreifen hat auch der X31 Front eine sehr gute Lebensdauer und verliert erst viel später an Grip als ein X20 oder X30!

Weitere Informationen zum X31 findet ihr unter diesem Link: Bridgestone.ch

Holt euch einen Satz X31 und überzeugt euch selbst.

Reifendimensionen:
80/100-21 Front Listenpreis CHF 87.-
90/100-21 Front Listenpreis CHF 90.-

110/100-18 Rear Listenpreis CHF 109.-
110/90-19 Rear Listenpreis CHF 117.-
100/90-19 Rear Listenpreis CHF 109.-
120/80-19 Rear Listenpreis CHF 138.-


Le pneu arrière m'a convaincu par sa très bonne adhérence sur tous les terrains. En particulier sur les sols très durs, le pneu est très prévisible et donne un sentiment de sécurité dans les virages. J'ai roulé avec une pression de 0,9 bar à l'avant et à l'arrière, ce qui m'a donné un bon mélange de confort et de rigidité. Le X31 a une très longue durée de vie. Comparé au X20, le X31 dure 2 à 3 fois plus longtemps. En tant que pneu de course pure pour les pilotes inter sur une piste avec beaucoup d'adhérence, je recommanderais quand même un X20 à l'arrière. Pour tous les autres, qui montent un nouveau pneu pour une course et qui veulent ensuite faire quelques entraînements avec ce pneu, le X31 est parfait !
Le pneu avant est mon pneu préféré ! Ce pneu m'a convaincu sur toute la ligne. Jusqu'à présent, de nombreux pilotes ont misé sur le pneu avant Bridgestone X20 ou le pneu enduro Bridgestone E50F. Je dirais que le X31 a combiné les meilleures caractéristiques de ces deux pneus. L'adhérence et le confort du E50F ainsi que la rigidité et la sensation d'inclinaison du X20. Comme le pneu arrière, le X31 avant a une très bonne durée de vie et ne perd de l'adhérence que bien plus tard qu'un X20 ou un X30 !

Tu trouveras de plus amples informations sur le X31 en cliquant sur ce lien : Bridgestone.ch

Procurez-vous un jeu de pneus X31 et jugez-en par vous-même !

Dimensions des pneus:
80/100-21 Avant Prix courant CHF 87.-
90/100-21 Avant Prix courant  CHF 90.-

110/100-18 Arrière Prix courant  CHF 109.-
110/90-19 Arrière Prix courant  CHF 117.-
100/90-19 Arrière Prix courant  CHF 109.-
120/80-19 Arrière Prix courant  CHF 138.-