Inside tested

Triumph Enduro TF 250-E & TF 450-E

23. Juni 2025
Mit sportszone.ch lanciert die hostettler AG ab 3. Mai 2021 einen Onlineshop und eine Erlebnisplattform, die sich speziell an die Schweizer Action- und Powersports Community richtet. Angesprochen sind marken- und qualitätsbewusste Motocrosser, Enduristen und Supersportfahrer, die bei ihrer Aktivität hochwertiges Equipment von führenden Lifestylemarken einsetzen. Als Importeur verfügt die hostettler ag über direkten Zugang zu den Herstellern und mit ihrem Engagement im Motorradsport ist sie nahe bei den Kunden. Damit bietet sportszone.ch beste Voraussetzungen für eine kompetente Beratung und ein herausragendes Kundenerlebnis.
Luca Gehrig

Die neuen Triumph Enduro Modelle sind da!

Nachdem Triumph bereits im Motocross eingestiegen ist, betreten sie erstmals den Sportenduro Bereich. Mit der TF 250-E und der TF 450-E verdoppelt Triumph somit ihre Off-Road Palette. Nach 5 Jahren Entwicklung, mit einem sehr erfahrenen Team, darunter auch Enduro-Legende Paul Edmondson, sollen die Motorräder eine grosse Bandbreite an Fahrern, vom Hobbypiloten bis zum Profi zufriedenstellen und zu den besten Motorrädern auf dem Markt gehören.

Wir konnten die Motorräder, auf einem wunderschönen Enduro Gelände in Spanien testen und einige Eindrücke mitnehmen.

Chassis:

Der Rahmen ist grundsätzlich gleich wie beim MX Bike, abgesehen von einem zusätzlichen Lenkerschloss und einem Flansch für den Seitenständer. Die Federelemente stammen ebenfalls von KYB, jedoch wird eine 1cm kürzere Gabel und eine 1cm längere Schwinge verbaut, für optimales Fahrverhalten im Gelände, sowie das Fahrwerk-Setting weicher ausgelegt. Typisch für Enduromotorräder wird hinten ein 18-Zoll Rad verbaut. Die Enduros werden mit den neuen Michelin Enduro 2 Reifen ausgeliefert. Damit einer grösseren Tour nichts im Weg steht wurden grössere Tanks, die 8.3l fassen, montiert. Laut Angaben wiegt die TF 250-E 114.3kg und die TF 450-E 117 kg.

Motor:

Die Motoren der TF 250-E und der TF 450-E wurden speziell für den Enduroeinsatz entwickelt. 42,3 PS Spitzenleistung mit 27.8 NM Drehmoment versprechen eine menge Fahrspass mit der 250er. Die 450er kommt auf 59.3 PS und 49.3 NM Drehmoment und wurde auf eine gut dosierbare Leistungsentfaltung ausgelegt. Auch die ECU und die zwei Mappings , sowie das 6-Gang Getriebe und die Auspuffanlagen wurden speziell für die Enduro Bikes abgestimmt.

Komponente:

Bei den Komponenten wurde auf bewährte Qualität gesetzt, so wurden Bremsen und Hydraulikkupplung von Brembo, sowie Galfer Bremsscheiben, Pro Taper Lenker mit ODI Lock-on Griffen verbaut. Für genügend Licht sorgen kräftige LED Scheinwerfer sowie Rücklicht. Serienmässig verbaut sind ein Multifunktionstacho, Map-Schalter, Schalter für Licht, Blinker und Hupe, Handschützer und ein Enduro Motorschutz.

Als Zubehör sind bereits ein Akrapovic Slip-on Schalldämpfer, eine niedrigere Sitzbank, ein Umlenkungsschutz, sowie ein Wifi-Modul mit der über die Smartphone App noch weitere Mappings installiert werden können, verfügbar.

Fahreindrücke:

Bei beiden Motorräder fühlt man sich sofort wohl wenn man drauf sitzt. Man fühlt, dass die Geometrie des Chassis durch die kürzere Gabel und die längere Schwinge verändert wird, was sich im Gelände aber positiv auswirkt. Beide Motorräder sind agil und wendig in den Kurven und trotzdem bei schnelleren Passagen stabil genug, was einem ein gutes Gefühl und vertrauen gibt. Der Motor der 250er fährt sich sehr schön im mittleren Bereich, man kann die Gänge aber auch ausfahren und der Motor zieht bis zum Begrenzer durch, was extrem Spass macht. Der Motor der 450er ist sehr sanft zu fahren und trotzdem ist auch für schnelle Passagen, genug Leistung da. Beide Motorräder werden mit dem sanfteren Mapping noch einfacher zu fahren, was vor allem in engen Singletrails von Vorteil ist. Fahrer jeglichen Niveaus waren überrascht, wie einfach und handlich beide Motorräder durch jegliches Terrain zu fahren sind. Ob über Wurzeln, Steine oder durch Rillen, bietet das Gesamtpaket enorm viel Grip und ein super Gefühl, zusätzlich kann man bei Bedarf noch die Traktionskontrolle oder die Quick-Shift Funktion einschalten. Beim Quick-Shift wurde das Schalten unter Volllast von einigen ein bisschen bemängelt, das war aber der einzige negative Punkt.

Die Präsentation der Enduro Modelle war ein voller Erfolg und alle Fahrer hatten eine Menge Spass! Herzlichen Dank an Triumph dafür! Herzlichen Dank auch an Triumph Schweiz, dass wir dabei sein durften.

Die Motorräder sind ab sofort erhältlichen !

Der Listenpreis der TF 250-E beträgt 10’395 CHF

Der Listenpreis der TF 450-E beträgt 10’895 CHF

Bericht & Text von Robin Scheiben.


Les nouveaux modèles Triumph Enduro sont arrivés !

Après avoir fait son entrée dans le motocross, Triumph s'aventure pour la première fois dans l’univers de l’enduro sportif. Avec les modèles TF 250-E et TF 450-E, la marque double ainsi sa gamme tout-terrain. Après cinq années de développement menées par une équipe expérimentée, incluant la légende de l’enduro Paul Edmondson, ces motos visent à satisfaire un large éventail de pilotes, du passionné amateur au professionnel, et prétendent figurer parmi les meilleures du marché.

Nous avons eu la chance de tester ces motos sur un magnifique terrain d’enduro en Espagne et de recueillir quelques impressions.

Châssis :

Le cadre est globalement le même que celui du modèle motocross, à l’exception d’un antivol actionné par un verrouillage du guidon et d’un support pour béquille latérale. Les éléments de suspension proviennent également de KYB, mais la fourche est raccourcie d’1 cm, et le bras oscillant allongé d’1 cm, afin d’optimiser le comportement en tout-terrain. Le réglage des suspensions est également plus souple. À l’arrière, comme il est d’usage pour une moto d’enduro, on trouve une roue de 18 pouces. Les motos sont livrées avec les nouveaux pneus Michelin Enduro 2.

Pour permettre de plus longues sorties, un réservoir de 8,3 litres a été installé. La TF 250-E pèse 114,3 kg et la TF 450-E, 117 kg.

Moteur :

Les moteurs des TF 250-E et TF 450-E ont été conçus spécifiquement pour l’enduro.

La 250 cm³ développe 42,3 chevaux et 27,8 Nm de couple, promettant beaucoup de plaisir de conduite.

La 450 cm³ affiche 59,3 chevaux pour 49,3 Nm de couple, avec une puissance délivrée de manière très progressive.

L’ECU (unité de commande électronique), les deux mappings disponibles, la boîte 6 vitesses et l’échappement ont tous été spécialement adaptés à la pratique de l’enduro.


Composants :

Triumph mise sur des composants de qualité éprouvée :

  • Freins et embrayage hydraulique signés Brembo
  • Disques de frein Galfer
  • Guidon Pro Taper avec poignées ODI Lock-on
  • Éclairage LED puissant à l’avant comme à l’arrière

En équipement de série, on retrouve :

  • Un compteur multifonction
  • Un sélecteur de cartographie
  • Des commandes pour phares, clignotants et klaxon
  • Des protège-mains
  • Une protection moteur spécifique à l’enduro

En accessoires, on trouve notamment :

  • Un silencieux Akrapovic Slip-on
  • Une selle rabaissée
  • Une protection de biellette
  • Un module Wifi permettant de charger de nouvelles cartographies via une application smartphone.

Impressions de conduite :

Dès qu’on s’assoit sur l’une de ces motos, on se sent bien. La géométrie modifiée (fourche plus courte et bras oscillant plus long) se ressent positivement en tout-terrain.
Les deux modèles sont agiles et maniables dans les virages, tout en restant stables à haute vitesse, ce qui inspire confiance.

Le moteur de la 250 cm³ est agréable à moyen régime, mais supporte aussi qu’on pousse les rapports jusqu’au rupteur — un vrai plaisir !

Le moteur de la 450 cm³ est plus doux à l’accélération, mais dispose de suffisamment de puissance pour les passages rapides.

Les cartographies plus souples rendent la conduite encore plus facile, particulièrement sur les singletrails étroits. Tous les niveaux de pilotes ont été agréablement surpris par la facilité et la maniabilité des deux motos, quel que soit le terrain (racines, pierres, ornières). L’ensemble procure une excellente adhérence et un ressenti précis.

Le contrôle de traction et la fonction Quick-Shift (changement de vitesse sans embrayage) peuvent être activés. Seule critique : le Quick-Shift en pleine charge a été légèrement critiqué par certains.

Conclusion :

La présentation des modèles Enduro a été un franc succès, et tous les participants ont pris énormément de plaisir.
Un grand merci à Triumph et Triumph Suisse pour cette expérience.

Disponibilité & prix :

Les motos sont disponibles dès maintenant :

  • TF 250-E : 10’395 CHF
  • TF 450-E : 10’895 CHF

Texte et essai par Robin Scheiben.