KOOPERATION MIT POTENZIAL

MOTOREX X SHERCO

27. Februar 2025
Mit sportszone.ch lanciert die hostettler AG ab 3. Mai 2021 einen Onlineshop und eine Erlebnisplattform, die sich speziell an die Schweizer Action- und Powersports Community richtet. Angesprochen sind marken- und qualitätsbewusste Motocrosser, Enduristen und Supersportfahrer, die bei ihrer Aktivität hochwertiges Equipment von führenden Lifestylemarken einsetzen. Als Importeur verfügt die hostettler ag über direkten Zugang zu den Herstellern und mit ihrem Engagement im Motorradsport ist sie nahe bei den Kunden. Damit bietet sportszone.ch beste Voraussetzungen für eine kompetente Beratung und ein herausragendes Kundenerlebnis.
Luca Gehrig

Der grösste französische Motorradhersteller SHERCO geht eine langfristige Zusammenarbeit mit MOTOREX als offiziellem Schmierstoffpartner ein. Ihren Perfektionsanspruch haben die Kooperationspartner bereits erfolgreich bei der Dakar 2025 bewiesen.

Mit SHERCO setzt eine weitere bekannte Motorradmarke auf die #raceproven Produkte und das Know-how des Schweizer Schmierstoffspezialisten. Die weltweite Zusammenarbeit erstreckt sich über ein breites Spektrum:

  • MOTOREX ist neuer Erstausrüster für alle Serienmotorräder von SHERCO
  • SHERCO wird bei seinen vielfältigen Rennsportaktivitäten von MOTOREX umfassend unterstützt
  • Im partnerschaftlichen Austausch werden Innovationen zum Vorteil der Kunden genutzt
  • Die Fertigungsanlagen von SHERCO werden mit MOTOREX Industrieschmierstoffen versorgt


ÜBER SHERCO
In der Offroad-Fangemeinde ist SHERCO für seine superagilen Trial- und Enduro-Motorräder bekannt. Sie basieren auf selbst entwickelten Motor- und Rahmenkonstruktionen. Der Fokus liegt dabei auf Gewichtsersparnis, Traktion und Effizienz. Bezeichnenderweise wurde die erste gebaute SHERCO ST 2.5 im Februar 1999 am Swiss Trial, also im Heimatland von MOTOREX, verkauft. SHERCO wurde 1998 von den ehemaligen Trial-Piloten Marc Teissier und Andreu Codina gegründet.

Heute hat das Familienunternehmen seinen Hauptsitz in Nîmes (F) und wird von Marc Teissier geführt. Am genannten Standort werden jährlich mit rund 150 Mitarbeitenden nahezu 20’000 Motorräder produziert. SHERCO ist weltweit auf fünf Kontinenten, in über 74 Ländern und mit mehr als 1.100 Verkaufsstellen präsent. Diese Ausrichtung passt optimal zur zukunftsgerichteten Zweiradstrategie von MOTOREX.

RENNSPORT ALS BASIS
SHERCO hat mit seinen charakteristischen Motorrädern bis heute einen beeindruckenden Leistungsnachweis erbracht. Das zeigen die vielen Titel und namhaften Piloten in den Kategorien Enduro, Extreme Enduro, Rally Raid und Trial. Ganze 10 Weltmeistertitel gehen derzeit auf das Konto von SHERCO! Seit 2009 steht auch die Teilnahme an der Rallye Dakar ganz oben auf dem Rennsportprogramm.

In diesem Jahr glänzten Lorenzo Santolino (#15) in der frühen 3. Etappe mit dem Tagessieg und Rui Gonçalves (#19), in Etappe 10, mit dem hervorragenden 2. Platz. Beide wissen, wie wichtig rennsporterprobte Schmierstoffe auf den insgesamt 7'700 km unter härtesten Bedingungen sind.

Nicht weniger prominent ist MOTOREX weltweit in allen Motorrad-Rennsportarten vertreten. Zusammen mit seinen Partnern wurden bis heute 177 WM-Titel gewonnen. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Kombination aus maximaler Leistung bei höchster Zuverlässigkeit. Ein beruhigendes Gefühl, wenn man seiner Maschine alles abverlangt. Ob für Motor, Getriebe, Gabel, Bremssystem oder Kette – auf die Produkte der MOTOREX MOTO LINE ist Verlass. Neu sind auch sie Teil der breiten SHERCO Palette; vom 50er Zweitakter bis zum 500er Rallye-Bike.

«Die professionelle schmiertechnische Begleitung durch MOTOREX ist zentral für die rennsportliche und unternehmerische Weiterentwicklung. Nur so können wir unser ganzes Potenzial nutzen.»Marc Teissier, Gründer/VR-Präsident, SHERCO Motorcycles


GEFRAGTES KNOW-HOW
Der gegenseitige Austausch von Wissen und Erfahrungen ist ein zentraler Faktor für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kooperationspartner. Dies betrifft die gesamte Bandbreite der Zusammenarbeit – vom Motorsport über die Erstbefüllung der Serien-Motorräder bis hin zur Versorgung der SHERCO Produktionsstätten mit innovativen Metallbearbeitungsfluids von MOTOREX. Diese decken die beeindruckende Fertigungstiefe perfekt ab. Während bei der Metallbearbeitung Faktoren wie Präzision, Effizienz und Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielen, sind es im Rennsport Sekundenbruchteile.

Geht es darum, für einen Motor ein standfestes Hochleistungs-Motorenöl zu entwickeln, ist das 19-köpfige Chemiker-Team von MOTOREX im Element. Hunderte von Parametern, Formeln und Erfahrungswerten sind dabei nur ein Schritt auf dem Weg zum Ziel. Dafür steht der F&E-Abteilung ein modern eingerichtetes Labor mit hochpräzisen Analyse- und Prüfgeräten zur Verfügung. Bei Bedarf können Probeformulierungen in kleinen Mengen hergestellt und in Tests evaluiert werden. Ölanalysen ermöglichen zudem den Blick ins "Innere der Aggregate" und liefern zielführende Erkenntnisse.

Um als Spezialist für Schmiertechnik auf dem Prüfstand der Motorradwelt zu überzeugen, ist genau dieser Mix gefragt.

«SHERCO wie MOTOREX sind gerade bei den jungen Bikern sehr beliebt. Die beiden Marken ergänzen sich ideal. Die bereits gestartete tiefgehende Zusammenarbeit wird zu einer beidseitigen Aufwertung und weiteren Professionalisierung führen. Ich freue mich sehr auf eine langfristige Zusammenarbeit!»


Avec SHERCO, une autre marque de motos renommée fait confiance aux produits #raceproven et à l’expertise du spécialiste suisse des lubrifiants. La collaboration mondiale couvre un large éventail de domaines:

  • MOTOREX est le nouveau fournisseur d'équipement d'origine pour toutes les motos de série de SHERCO.
  • SHERCO est pleinement soutenu par MOTOREX dans ses diverses activités de compétition.
  • Les innovations sont exploitées au profit des clients grâce à un échange collaboratif.
  • Les installations de production de SHERCO sont approvisionnées en lubrifiants industriels MOTOREX

Dans la communauté des passionnés de tout-terrain, SHERCO est reconnue pour ses motos de trial et d’enduro ultra-agiles. Elles sont conçues avec des cadres et moteurs développés en interne, en mettant l'accent sur la légèreté, la traction et l’efficacité. Fait marquant : la première SHERCO ST 2.5 a été vendue en février 1999 lors du Swiss Trial, dans le pays d’origine de MOTOREX. SHERCO a été fondée en 1998 par les anciens pilotes de trial Marc Teissier et Andreu Codina.

Aujourd’hui, cette entreprise familiale a son siège à Nîmes (France) et est dirigée par Marc Teissier. Sur ce site, près de 150 employés fabriquent environ 20 000 motos par an. Présente sur cinq continents, dans plus de 74 pays et avec plus de 1 100 points de vente, SHERCO s’intègre parfaitement à la stratégie tournée vers l’avenir de MOTOREX dans le secteur des deux-roues.

Les sports mécaniques comme fondement

Grâce à ses motos distinctives, SHERCO a accumulé un impressionnant palmarès. En témoignent les nombreux titres et pilotes de renom dans les disciplines Enduro, Extrême Enduro, Rallye-Raid et Trial. Pas moins de 10 titres de champion du monde figurent à son actif ! Depuis 2009, la participation au Rallye Dakar occupe également une place clé dans son programme sportif.

Cette année, Lorenzo Santolino (#15) a brillé dès la troisième étape avec une victoire de journée, tandis que Rui Gonçalves (#19) a décroché une superbe deuxième place lors de l’étape 10. Tous deux savent combien des lubrifiants testés en course sont essentiels pour affronter les 7 700 km d’épreuves extrêmes.

MOTOREX est fortement représenté dans le sport moto à l’échelle mondiale. Avec ses partenaires, MOTOREX a remporté jusqu'à présent 177 titres de champion du monde. Le secret du succès réside dans la combinaison d'une performance maximale avec une fiabilité absolue. Une sensation rassurante lorsque l'on pousse sa machine à ses limites. Que ce soit pour le moteur, la boîte de vitesses, la fourche, le système de freinage ou la chaîne – les produits de la gamme MOTOREX MOTO LINE sont une valeur sûre. Ils font désormais aussi partie de la large gamme SHERCO ; du 50cc deux-temps au 500cc rallye.

« L'accompagnement professionnel de MOTOREX en matière de lubrification est essentiel pour notre développement en compétition et en tant qu’entreprise. C’est la seule façon d’exploiter pleinement notre potentiel. »„Marc TiessierFondateur et Président du Conseil d'Administration, SHERCO Motorcycles

Une expertise recherchée

L’échange de connaissances et d’expériences est un facteur clé pour le développement continu des partenaires de cette collaboration. Cela concerne tous les aspects du partenariat – des compétitions aux lubrifiants de première monte pour les motos de série, en passant par l’approvisionnement des sites de production SHERCO avec des fluides innovants pour l’usinage des métaux de MOTOREX. Ces derniers répondent parfaitement aux exigences d’une production de haute précision. Dans l’usinage des métaux, précision, efficacité et rentabilité sont des critères décisifs. En compétition, ce sont les fractions de seconde qui comptent.

Lorsque l’objectif est de développer une huile moteur haute performance et ultra-résistante, l’équipe de 19 chimistes de MOTOREX entre en action. Des centaines de paramètres, de formules et de données empiriques sont pris en compte dans la quête du produit parfait. Pour cela, le département R&D dispose d’un laboratoire ultramoderne équipé d’instruments d’analyse et de test de haute précision. Des formulations expérimentales peuvent être produites en petite quantité et soumises à des tests rigoureux. De plus, les analyses d’huile offrent un aperçu détaillé de l’état interne des moteurs, fournissant des informations précieuses pour l’optimisation des performances. Convaincre le monde du motocyclisme de son expertise en lubrification repose précisément sur cet équilibre

"SHERCO, comme MOTOREX, est très populaire auprès des jeunes motards. Les deux marques se complètent idéalement. La collaboration approfondie déjà engagée conduira à une valorisation mutuelle et à une professionnalisation accrue. Je me réjouis d’une collaboration à long terme !"„Edi FischerPrésident de la Direction, MOTOREX AG