KTM EXC-Modellpalette 2025

Pressemitteilung

19. Juli 2024
Mit sportszone.ch lanciert die hostettler AG ab 3. Mai 2021 einen Onlineshop und eine Erlebnisplattform, die sich speziell an die Schweizer Action- und Powersports Community richtet. Angesprochen sind marken- und qualitätsbewusste Motocrosser, Enduristen und Supersportfahrer, die bei ihrer Aktivität hochwertiges Equipment von führenden Lifestylemarken einsetzen. Als Importeur verfügt die hostettler ag über direkten Zugang zu den Herstellern und mit ihrem Engagement im Motorradsport ist sie nahe bei den Kunden. Damit bietet sportszone.ch beste Voraussetzungen für eine kompetente Beratung und ein herausragendes Kundenerlebnis.
Luca Gehrig

Mit der EXC-Modellpalette 2025 von KTM wird die Enduro-Baureihe in vielerlei Hinsicht verbessert und tiefgreifend verändert. Mit ihr werden mehr als 30 Jahre rennerprobte Performance, bahnbrechende Technologie und ein beliebtes Modell auf den Weg gebracht.

Mit mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze von Enduro-Weltmeisterschaften – sowie unzähligen regionalen Titeln – soll die EXC-Modellreihe 2025 von KTM den Thron im Enduro-Wettbewerb weiterhin wahren.

Nachdem die Modelle 2024 bereits zu unglaublichen 95 % überarbeitet wurden, überzeugt auch die Baureihe 2025 mit revolutionärer Closed-Cartridge-Federung, Verbesserungen an Rahmen und Bodywork sowie branchenführender Technologie.

Die wesentlichste Veränderung liegt im überarbeiteten orangefarbenen Design. Dabei werden die von den 1990ern inspirierten lilafarbenen Highlights durch eine zeitlose silber-graue Grafik auf einem hauptsächlich orangefarbenem Bodywork und einem schwarzen Rahmen ersetzt. Der Sitz bleibt orange und verfügt über einen Sitzbankbezug mit hohem Grip, sowie Streifen mit strukturiertem Grip, die auch auf dem Rahmenschutz, der Kraftstofftankverkleidung und dem Lenkerpolster zu finden sind.

Am Heck wurde das Handling durch neue Einstellungen für das WP XPLOR PDS-Federbein weiter optimiert, wodurch der Druckausgleich verbessert und das Kavitationsrisiko verringert wurde. Auch die Schwinge wurde erneuert und verfügt nun über eine bearbeitete Einheit, mit der die Haltbarkeit der Kettenführung verbessert wird.

An der Vorderseite hält die neue und überarbeitete Kraftstofftankrolle den Tank jetzt noch besser in Position und schützt den Rahmen zeitgleich vor Scrubbing. Der neue Ein- und Ausschalter am Lenker wurde von der SX-Baureihe von KTM übernommen.

Die wesentlichste Neuerung für 2025 besteht in der Wiedereinführung eines speziellen 125-cm³-Enduro-Modells von KTM für die Modellreihe. Nach zehn Jahren (genau genommen gab es 2016 das letzte EU-Modell) ist die KTM 125 XC-W 2025 zurückgekommen, um sich den Thron in der 125-cm³-Junior-Enduro-Kategorie wieder zu sichern.

Die KTM 125 XC-W wurde speziell für den Wettkampf entwickelt. Sie hebt sich mit ihren einzigartigen Features von den anderen 2-Takt-Modellen von KTM ab. Sie nutzt den gleichen Motor wie die KTM 125 SX 2025, verfügt aber über ein Enduro-Getriebe und Statorbauteilen von der KTM 150 EXC. Anders als bei den anderen Modellen der 2-Takt-Enduro-Baureihe von KTM verfügt die KTM 125 XC-W nicht über einen zusätzlichen Öltank zwischen dem Kraftstofftank und dem Steuerkopf. Zudem verfügt sie standardmäßig über einen Mapping-Auswahlschalter. Alle anderen Bauteile sind identisch zur EXC-Baureihe von KTM.

Bei allen Modellen der Baureihe wird der hydrogeformte, lasergeschnittene und robotergeschweißte Rahmen beibehalten, der sich durch seine Steifigkeitsparameter, sein Fahrer-Feedback und seine Stabilität beim Geradeausfahren auszeichnet und über eine 48-mm-Closed-Cartridge-Federgabel von WP ACT, sowie ein Federbein vom Typ WP XPlor PDS für seine Federungseigenschaften verfügt.

Die 2-Takt-EXC-Baureihe 2025 von KTM besteht aus der KTM 125 XC-W, der KTM 150 EXC, der KTM 250 EXC und der KTM 300 EXC. Die 4-Takt-Baureihe bleibt unverändert mit der geländeerprobten KTM 250 EXC-F, KTM 350 EXC-F, KTM 450 EXC-F und KTM 500 EXC-F.

Die EXC-Baureihe 2025 von KTM ist das Ergebnis der jahrelangen Forschungsarbeit an der Spitze des weltweiten Enduro-Wettbewerbs. Mit ihrer dynamischen Rennsport-Leistung, dem Fokus auf Ergonomie und der führenden Technologie ist die Enduro-Baureihe 2025 von KTM bereit dafür, das schwierigste Gelände zu meistern und die Grenzen neu zu definieren.

Wie üblich wurde eine eigene Kollektion von KTM PowerWear und KTM PowerParts entwickelt, um dem Fahrer das höchste Maß an Leistung und Schutz zu bieten. Die Kollektionen eignen sich für Freizeit- und Profifahrer gleichermaßen.

Die neue EXC-Baureihe 2025 von KTM wird voraussichtlich im Juni die Produktionshallen in Österreich verlassen und ist ab Juli bei autorisierten KTM-Händlern verfügbar.

Für weitere Informationen besuche KTM.com.


La gamme EXC 2025 de KTM améliore et transforme la gamme Enduro à bien des égards. Elle marque le lancement de plus de 30 ans de performances éprouvées en course, d'une technologie révolutionnaire et d'un modèle très apprécié.

Avec plus de trois décennies en tête des championnats du monde d'enduro - ainsi que d'innombrables titres régionaux - la gamme EXC 2025 de KTM devrait conserver son trône dans la compétition d'enduro. Après une révision à 95% des modèles 2024, la gamme 2025 est également convaincante avec sa suspension révolutionnaire à cartouches fermées, des améliorations du cadre et de la carrosserie ainsi qu'une technologie de pointe.

Le changement le plus important réside dans la révision du design orange. Les touches de violet inspirées des années 1990 sont remplacées par un graphisme gris argenté intemporel sur une peinture principalement orange et un cadre noir. La selle reste orange avec un revêtement de selle à haute adhérence et des bandes d'adhérence texturées que l'on retrouve également sur la protection du cadre, le revêtement du réservoir de carburant et le rembourrage du guidon. À l'arrière, la maniabilité a encore été optimisée avec de nouveaux réglages pour l'amortisseur WP XPLOR PDS, ce qui améliore la compensation de la pression et réduit le risque de cavitation. Le bras oscillant a également été renouvelé et dispose désormais d'une unité usinée qui permet d'améliorer la durabilité du guide-chaîne.

A l'avant, le nouveau système pour le réservoir du carburant, qui a été revu, maintient encore mieux le réservoir en place et protège en même temps le cadre. Le nouveau bouton marche/arrêt sur le guidon a été repris de la gamme SX de KTM. La nouveauté la plus importante pour 2025 est la réintroduction d'un modèle d'enduro 125 cm³ spécial de KTM pour la gamme de modèles. Après dix ans (le dernier modèle européen a été lancé en 2016), la KTM 125 XC-W 2025 est de retour pour reprendre les devants de la scène dans la catégorie des enduros juniors de 125 cm³.

La KTM 125 XC-W a été spécialement conçue pour la compétition. Elle se distingue des autres modèles 2 temps de KTM par ses caractéristiques uniques. Elle utilise le même moteur que la KTM 125 SX 2025, mais dispose d'une boîte de vitesses enduro et de composants statoriques provenant de la KTM 150 EXC. Contrairement aux autres modèles de la gamme enduro 2 temps de KTM, la KTM 125 XC-W ne dispose pas d'un réservoir d'huile supplémentaire entre le réservoir de carburant et la tête de direction. De plus, elle dispose en standard d'un sélecteur de cartographie. Tous les autres composants sont identiques à ceux de la gamme EXC de KTM. Tous les modèles de la gamme conservent le cadre hydroformé, découpé au laser et soudé par robot, qui se distingue par ses paramètres de rigidité, son retour d'information au pilote et sa stabilité en ligne droite, et dispose d'une fourche à cartouche fermée de 48 mm de WP ACT, ainsi que d'un amortisseur de type WP XPlor PDS pour ses caractéristiques de suspension.

La gamme 2 temps EXC 2025 de KTM se compose de la KTM 125 XC-W, de la KTM 150 EXC, de la KTM 250 EXC et de la KTM 300 EXC. La gamme 4 temps reste inchangée avec les KTM 250 EXC-F, KTM 350 EXC-F, KTM 450 EXC-F et KTM 500 EXC-F qui ont fait leurs preuves en tout-terrain.La gamme EXC 2025 de KTM est le résultat d'années de recherche à la pointe de la compétition enduro mondiale. Avec ses performances dynamiques de course, son accent sur l'ergonomie et sa technologie de pointe, la gamme Enduro 2025 de KTM est prête à affronter les terrains les plus difficiles et à redéfinir les limites.

Comme d'habitude, une collection spécifique de KTM PowerWear et de KTM PowerParts a été développée pour offrir aux pilotes le meilleur niveau de performance et de protection. Les collections conviennent aussi bien aux pilotes amateurs que professionnels.

La nouvelle gamme EXC 2025 de KTM devrait sortir des ateliers de production en Autriche en juin et sera disponible chez les concessionnaires KTM agréés à partir de juillet.

Pour plus d'informations, rendez-vous sur KTM.com.