KTM SX BIKES 2023

Pressemitteilung

11. Mai 2022
Husqvarna hat sich dem Bau von Hochleistungsmotorrädern verschrieben, die ein überragendes Fahrerlebnis garantieren. Husqvarna Motorcycles bietet für 2021 eine komplette Palette an hochwertigen 2-Takt- und 4-Takt-Motocross-Maschinen an. Alle Maschinen eignen sich für Motocross-Einsteiger und erfahrene Rennfahrer gleichermaßen, alle Modelle sind einfach zu bedienen und verfügen über die neuesten technologischen Weiterentwicklungen. Alle fünf Motocross-Modelle liefern außergewöhnliche Leistung auf der Strecke und bieten allen TC 125-, TC 250- und FC 250-, FC 350- und FC 450-Fans hochmoderne Maschinen, die sich durch unvergleichliche Liebe zum Detail auszeichnen.
Harry Leisi

Wie lässt sich Dominanz besser erzielen?

Wie jeder Champion versuchen wir ständig das Maximum herauszuholen und streben stets nach Performance sowie Perfektion. Die KTM SX-Reihe des Modelljahres 2023 wird den Markt neu beleben und alle Erwartungen der Fahrer übertreffen. Der Vorsatz, atemberaubende Motorräder zu entwickeln, ist gleich geblieben. Und genau deshalb wurde bei den 2023er-Modellen eine ganze Menge verändert.

Das Sortiment besteht weiterhin aus 12 Modellen: Von elektrisch angetriebenen Bikes für Anfänger über unsere 2-Takt-Minicycles (50, 65 und 85 cm3) bis zu den größeren 2-Takt-Modellen mit 125, 250 und 300 cm3 Hubraum. Die KTM SX-F-Reihe besteht aus 4-Taktern mit 250, 350 und 450 cm3. Die Modelle bieten den perfekten Einstieg für potenzielle AMA 450SX-Sieger oder MXGP-Weltmeister, um sich unter Einfluss der orangenen Farben zu einem möglichen Champion zu entwickeln. Die Motorräder kommen auf den Markt, doch warum sollte man sich für ein Bike von KTM entscheiden? Warum sollte die KTM-DNS verinnerlicht werden? Die KTM SX-Bikes besitzen die stärksten Motoren sowie die besten Komponenten in allen Klassen. Keine andere Modellreihe ist stärker auf den Rennsport ausgerichtet.

Wir lernen vom Rennsport und geben unsere Erfahrungen weiter. Die KTM SX-Reihe des Modelljahres 2023 ist sportlicher, besser beherrschbar und die beliebteste am Markt. Diese Modelle stehen für atemberaubenden Motocross-Rennsport und sind auf alles vorbereitet, wenn der Fahrer es ist.

Vor dem Start: Vorbereitung und Ausstattung

Wenn es darum geht, die neuesten Ideen und Technologien im Motorradsektor umzusetzen, setzt KTM den Maßstab und die SX-Reihe des Modelljahres 2023 trägt entscheidend dazu bei. Partnerschaften mit Unternehmen wie KEIHIN, PANKL und Brembo sorgen für noch bessere Performance auf jedem Terrain. Die KTM SX-Bikes 2023 verfügen über 2 Mappings (ein Standard-Mapping mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung und ein weiteres für stärkeres Ansprechverhalten), Launch-Control*, Traktionskontrolle*, einen Schräglagensensor sowie einen serienmäßigen Betriebsstundenzähler, der über das Motormanagementsystem von Keihin den Status der elektronischen Kraftstoffeinspritzung und den Kraftstoffstand anzeigt. Dank der neuesten Entwicklungen von WP Suspension ist die Federung nun ohne Werkzeug einstellbar. Die Bikes verfügen über einen neuen Kraftstofftank aus Polyäthylen mit einem Fassungsvermögen von 7,2 l, der die gut geschützte, einteilige Kraftstoffpumpe und den Filter versorgt. Die Excel-Leichtmetallfelgen lassen sich nun dank eines neuen Speichennippel-Designs schneller und leichter kontrollieren. Damit bist du READY TO RACE.

Das Startgatter fällt und das Rennen startet

Nach dem Start des Motors mit dem serienmäßigen Elektrostartersystem (bei allen Modellen integriert) rasen die KTM SX-Bikes die erste Gerade hinunter und nehmen souverän Kurven und Sprünge. Unsere Motoren sind kompakter, länger haltbar, einfacher zu warten und bieten das beste Leistungsgewicht in ihrer Klasse.

Neue Zylinderköpfe sorgen für eine erhöhte Performance. Durch die um 2 Grad nach hinten ausgerichtete Drehung der Motoren konnte die Massenzentralisierung optimiert und das Fahrwerkskonzept insgesamt verbessert werden. Brandneue 5-Gang-Getriebe von PANKL Racing Systems mit einem zusätzlichen Sensor für die 4-Takter ermöglichen dank einer Quickshifter-Funktion noch schnelleres und reibungsloseres Hochschalten (ab dem 2. Gang). Der Quickshifter lässt sich über einen Schalter am Lenker deaktivieren. Die gewichtsoptimierte Schaltwelle im Getriebe sorgt nun dafür, dass für den Schaltvorgang weniger Kraft benötigt wird, was den Gangwechsel vereinfacht. Eine Hydraulikkupplung von Brembo garantiert höchste Zuverlässigkeit bei allen Bedingungen.

Für die 2-Takter gilt: Weniger Vergaser = mehr Power. Wir haben unsere KTM SX-Modelle mit einer neuen elektronischen Kraftstoffeinspritzung für einfachere Bedienung, Spaß und Einzigartigkeit ausgerüstet. Aus diesem Grund besitzen alle SX-Bikes einen neuen 39-mm-Drosselklappenkörper mit Einspritzventilen, die durch ihre Position für schnelles Ansprechverhalten sorgen. Unsere 2-Takt-Bikes besitzen einen Drosselklappen-Positionssensor, der den Motor bei Leerlaufdrehzahl angenehmer macht und das Kraftstoff-Luft-Gemisch optimiert (den Kaltstart-Mechanismus nicht zu vergessen, der jenem der KTM SX-F-Bikes gleicht). Das Resultat ist ‚mehr‘ und ‚besser‘: mehr Power, besseres Ansprechverhalten, mehr Vertrauen in das Bike, mehr Spaß.

Den Rhythmus finden und die Strecke meistern

Bei jedem Rennen geht es darum, seine Konkurrenz und die Rennstrecke zu kennen sowie bestens vorbereitet zu sein. In der schwierigen Phase des Rennens kommt es aber vor allem auf das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Motorrad an. Es kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Auf der Suche nach einer optimierten Dynamik, Stabilität und Robustheit wurde das Fahrwerks- und Rahmenkonzept betrachtet. Eine wichtige Rolle spielte die ‚Längsstabilität‘, welche zusammen mit einem verbesserten Feedback für den Fahrer das Eintauchen des Hecks beim Beschleunigen verhindern soll. Erreicht wurde dies mithilfe eines neuen Rahmens, Halterungen, Heckrahmen, Schwinge, neue Positionierung des Motors, Ergonomie und Technologien von WP Suspension.

Der Rahmen wird hydrogeformt, lasergeschnitten und robotergeschweißt. Seine Wandstärke wurde optimiert, um an hoch belasteten Punkten wie dem Steuerkopf und den brandneuen Federbein-Montagepunkten eine verbesserte spezifische Haltbarkeit zu erreichen. Die 2-Takter der KTM SX-Baureihe besitzen nun neue, parallel angeordnete Motoraufnahmepunkte. Das Gesamtkonzept der Bikes ist auf Wendigkeit ausgelegt: Ein Beispiel dafür sind die neuen, weiter nach innen verlegten Fußrasten, welche die Bodenfreiheit und Sprünge im ,Scrub´-Stil verbessern. Die neuen Fußrasten besitzen sogar eine größere Auftrittfläche, sind aber aufgrund des Druckgussverfahrens leichtgewichtiger als je zuvor. Auch die Stabilität wurde mit leichteren, im Druckgussverfahren hergestellten, hohlen Schwingen (neue Gussprozesse ermöglichten weitere Gewichtseinsparungen) und einer neuen Hinterradachse verbessert.

Das Federbein vom Typ WP XACT ist nun kürzer und leichter. Darin zirkuliert das Öl zuverlässiger und mit mehr Widerstand. Die minimierte Größe des Federbeins verringert das Risiko, dass Schadstoffe und Schmutz eindringen. Seine Form sorgt für mehr Bodenfreiheit, während die Umlenkung und erweiterte Dämpfung zusammen mit der neuen Geometrie die Traktion beim Befahren von unebenem Terrain verbessern. Am Kurveneingang und beim Aufkommen nach einem Sprung zeigt sich das volle Potential der WP XACT-Gabel in den KTM SX-Modelle. Dank der AER-Technologie mit neuem Hydrostop bietet sie effektivere Performance und höhere Beständigkeit.

Die KTM SX-Bikes des Modelljahres 2023 sind schmaler und sportlicher, bieten aber größere Kontaktflächen, um das Bike noch besser lenken zu können. Die flache, orangefarbene Sitzbank sorgt für hervorragenden Grip sowie optimale Sitzposition und unterstreicht die Kontrollfähigkeit des Bikes – weitere Beispiele dafür sind der überarbeitete Vorderrad-Kotflügel und zusätzlich auffallende Akzente. Die ‚Schmutzfänger‘ am Kotflügel bieten optimalen Schutz für Fahrer und Kühler – besonders bei nassem Wetter.

Du meisterst jedes Rennen mit Bravour

Das Durchhaltevermögen und die Schnelligkeit waren nie höher. Jeder Profi-Rennfahrer ist der Meinung, dass die letzten zwei bis drei Runden besonders wichtig sind. Hier profitieren die neuen KTM SX-Modelle von ihrer Vielseitigkeit und Nutzbarkeit. Dank des benutzerfreundlichen Fahrwerks und anderer Komponenten wie der neuen CNC-gefrästen Gabelbrücke mit optimierten Lenkeraufnahmen und einer breiteren Grifffläche meistert sie Unebenheiten mühelos. Dadurch wird auch das Lenkerschlagen unterbunden. Die gesamte Einheit wird von einer neu gestalteten Startnummerntafel geschützt. Beim Heckrahmen handelt es sich um ein intelligent entworfenes Hybridbauteil aus polyamidverstärktem Aluminium, was den Rahmen am unteren Ende aufwertet und seine Flexibilität für bessere Kontrolle und mehr Komfort erhöht. Er wiegt weniger als zwei Kilogramm und wurde mithilfe einer hochmodernen Finite-Elemente-Analyse entwickelt.

Der Dunlop GEOMAX MX33-Reifen garantiert optimale Traktion und Performance auf jedem Zentimeter der Strecke. Zudem wurde er nach ausgiebigen Tests und einem Auswahlprozess zum Sieger gekürt.

Sobald man die Ziellinie überquert, ist es Zeit für Erholung und erste Gedanken für den nächsten Einsatz. An diesem Punkt denken viele Fahrer über ‚Modifikationen‘ nach – und dabei kommen die KTM PowerParts und KTM PowerWear ins Spiel. Sie bieten Fahrausrüstung, Schutz, zusätzliche Teile und mehr. Sie wurden speziell für die neue SX-Reihe des Modelljahres 2023 entworfen.

Willkommen in der Zukunft. Die pure Überzeugung: Exklusive Videos gibt es auf den digitalen Kanälen von KTM zu entdecken, um mehr zu den KTM SX-Bikes des Modelljahres 2023 zu erfahren.

Highlights der KTM SX-Reihe des Modelljahres 2023

// Neue, innovative und hochmoderne Generation der KTM SX-Bikes mit perfekt abgestimmten Fahrgefühl und maximaler Performance - 12 verschiedene Modelle und die umfangreichste Palette, die für Kids bis zu echten Profi-Bikes entwickelt wurde

// Brandneues Rahmenkonzept, um das Eintauchen des Hecks zu verhindern sowie optimale Fahrwerksabstimmung und Rahmenarchitektur für noch bessere Massenzentralisierung

// Ergonomie verbessert das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Bike, um Stabilität, Wendigkeit und Feedback zu steigern

// Leichtere und unverwechselbar starke 2-Takt-Motoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung

// Bessere Nutzbarkeit, die das Motocross-Erlebnis einfacher und atemberaubender als je zuvor macht


Comment arrivons-nous à maintenir une telle domination ?

À l’instar des pilotes les plus perfectionnistes, aucune piste d’amélioration n’est négligée pour atteindre les plus hauts niveaux de performance. La gamme KTM SX 2023 est appelée une fois encore à changer la donne sur le marché. Portés par cette quête d’excellence, nous avons encore fait progresser notre gamme en 2023.

Nous comptons toujours 12 modèles, allant de la moto électrique pour débutant aux surpuissantes 125, 250 et 300 cm3 2 temps, sans oublier les mini-motos 2 temps de 50, 65 et 85 cm3. La gamme KTM SX-F se compose des modèles 250, 350 et 450 4 temps. Les inconditionnels de la marque orange disposent donc de l’arsenal nécessaire pour franchir un à un les paliers qui les mèneront à la gloire en AMA 450SX ou MXGP. Mais nous ne nous contentons pas seulement de proposer le meilleur matériel. Pourquoi rejoindre la famille KTM et qu’est-ce qui fait notre force ? Les KTM SX intègrent des composants à la pointe de la technologie et comptent parmi les plus puissantes dans chaque catégorie. Elles sont plus axées sur la course que leurs concurrentes.

La compétition est un formidable creuset d’innovation pour nous. En plus d’être particulièrement engageants, les modèles KTM SX 2023 sont plus affûtés et plus faciles à maîtriser. Armes ultimes en motocross, ces modèles te permettront d’exprimer tout ton potentiel en course et de passer à la vitesse supérieure.

Se mettre dans les meilleures dispositions : Préparation et équipement

Notre gamme de motos et nos modèles KTM SX 2023 reposent sur des idées novatrices et des technologies d’avant-garde. Les partenariats conclus avec des entreprises aussi prestigieuses que KEIHIN, PANKL et Brembo nous ont permis d’accroître le niveau de performance et d’étendre le champ des possibilités offertes par nos motos. La gamme KTM SX 2023 offre le choix entre 2 cartographies moteur : un mode standard pour assurer un déploiement de puissance plus doux et linéaire et un mode plus agressif pour bénéficier d’une réponse plus franche à l’accélération. Elle mise également sur un contrôle de départ*, un contrôle de la traction*, un capteur d’inclinaison pour couper l’alimentation en cas de chute, et un compteur d’heures disponible de série. Il sera possible de connaître l’état du système d’injection électronique de carburant et la quantité de carburant restante grâce au système de gestion moteur Keihin. Les WP Suspensions de dernière génération peuvent désormais être réglées sans le moindre outil, ce qui facilite grandement le travail de préparation. De nouveaux réservoirs en polyéthylène d’une capacité de 7,2 litres ont été prévus pour alimenter le moteur (la pompe à carburant monobloc et le filtre bénéficient, à ce titre, d’une meilleure protection). Le design novateur des écrous de rayon permet de vérifier plus facilement si les jantes Excel en alliage sont parfaitement fonctionnelles. Tu es prêt à passer en mode READY TO RACE.

Partir sur les chapeaux de roue

Le démarreur électrique (disponible sur tous les modèles KTM SX) est une aide appréciable pour plonger le premier dans le virage en bout de ligne droite ou réussir ses sauts. Plus compacts, plus durables et plus faciles à entretenir, nos moteurs offrent aussi l’un des meilleurs rapports poids/puissance sur leur segment.

L’adoption de nouvelles culasses laisse augurer de nouveaux gains de performance alors que l’inclinaison des moteurs de 2 degrés vers l’arrière, adaptée spécialement au concept de châssis, est gage d’une meilleure centralisation des masses. Nous avons opté pour de toutes nouvelles boîtes de vitesse PANKL Racing Systems à 5 rapports. La présence d’un capteur supplémentaire sur les 4 temps assure une montée plus fluide des rapports (à partir de la 2e vitesse) grâce au système Quickshifter. Au besoin, le Quickshifter peut être désactivé au moyen d’un contacteur au guidon. Le poids de l’arbre de sélection de boîte a été optimisé pour changer de vitesse plus facilement et avec un minimum d’effort. L’embrayage hydraulique Brembo garantit une fiabilité irréprochable dans toutes les conditions.

La fin des carburateurs sur nos modèles 2 temps apporte incontestablement un nouveau souffle aux moteurs. Les modèles KTM SX sont dotés d’un nouveau système d’injection électronique de carburant à la fois plus simple et plus pratique. Les modèles SX héritent d’un nouveau corps d’injection de 39 mm avec des injecteurs positionnés de façon judicieuse pour garantir un dosage ultra-précis des gaz. Ce système assure un meilleur comportement au régime de ralenti et lors du mélange air et carburant grâce au capteur de position du clapet d’étranglement (le mécanisme de démarrage à froid est identique à celui des modèles KTM SX-F). Le moteur monte avec une plus grande facilité dans les tours et se montre plus puissant, plus réactif, plus vigoureux et plus plaisant.

Trouver un bon rythme et passer à l’attaque

La compétition à moto exige une bonne dose de sang froid, une bonne condition physique et une bonne maîtrise de la piste. Il est important d’être en parfaite osmose avec sa moto pour faire la différence au plus fort de la course et mobiliser toute son énergie. Nous sommes revenus aux principes fondamentaux pour renforcer le dynamisme, la stabilité et la robustesse du châssis et du cadre. Nous avons mis l’accent sur la rigidité longitudinale et amélioré le ressenti du pilote lié à la fonction d’anti-cabrage (anti-squat). C’est la raison pour laquelle nous avons revu le cadre, les tubes, la boucle arrière, la bras oscillant, la position du moteur, l’ergonomie et la technologie WP Suspension.

Le cadre a été hydroformé, découpé au laser et soudé par robot. L’épaisseur a été optimisée pour atteindre une rigidité spécifique dans les zones soumises à de fortes contraintes, telles que la colonne de direction et les nouveaux roulements de l’amortisseur. La structure du cadre des modèles KTM SX 2 temps bénéficie de nouveaux tubes parallèles. Cela lui confère non seulement un look plus sportif, mais aussi une plus grande agilité. Les nouveaux repose-pied ont été déplacés vers l’avant pour accroître la garde au sol afin de faciliter le franchissement des ornières et de mieux coucher la moto lors d’un scrub. La surface de contact des repose-pieds a été élargie. Mais comme ils ont été moulés sous pression, ils sont plus légers qu’auparavant. La stabilité de la moto a été améliorée grâce à l’utilisation d’un nouvel axe de roue arrière et d’un bras oscillant creux moulé sous pression. Notons au passage que les nouveaux procédés de moulage sous pression ont permis de gagner encore de précieux grammes.

L’amortisseur XACT WP Suspension est plus court et plus léger. L’écoulement interne des liquides, plus homogène et plus fiable, offre une plus grande résistance. La diminution de la taille de l’amortisseur limite les risques d’infiltration de poussière et d’impuretés. La forme de l’amortisseur optimise la garde au sol avec le système à biellettes. Les fonctions avancées d’amortissement, adaptées à la nouvelle géométrie, permettent à la moto de mieux absorber les bosses et de gagner en motricité. La fourche à air WP XACT à technologie AER profite d’un nouveau système de butée hydraulique (kit hydrostop) destiné à renforcer les performances et la résistance au talonnage. Cela se ressent notamment en entrée de courbe ou à la réception d’un saut.

Bien que les modèles KTM SX 2023 soient plus affûtés, nous avons réussi à augmenter les surfaces et les zones de contact pour permettre au pilote de mieux maîtriser encore ses trajectoires. La selle plate orange assure une excellente adhérence et une posture plus naturelle, ce qui se traduit par un meilleur contrôle. Le garde-boue avant, lui aussi remanié, est la preuve que chaque détail a son importance pour KTM. Les bavettes des garde-boue protègent plus efficacement le pilote et le radiateur des projections de terre, notamment dans des conditions humides.

Finir fort

Les pilotes professionnels savent que c’est souvent dans les deux ou trois derniers tours que le potentiel d’une moto de compétition revêt une importance capitale. La polyvalence et la maniabilité des nouvelles KTM SX peuvent justement faire la différence à ce niveau. Le châssis plus indulgent et les autres composants utilisés (à l’instar des nouveaux T de fourche usinés CNC avec pontets optimisés et surface de contact plus importante) garantissent un taux d’absorption d’énergie plus élevé. Cela limite les phénomènes de torsion du guidon. L’ensemble est protégé par un nouveau modèle de plaque avant cross. Modèle d’ingénierie, grâce à sa conception hybride à base d’aluminium renforcé en polyamide, la boucle arrière permet à la partie inférieure du cadre d’offrir une plus grande résistance et aux sections supérieures d’être plus souples pour faire bénéficier le pilote d’un plus grand confort et d’une plus grande maîtrise. Conçue grâce à une méthode avancée d’analyse par éléments finis (FEA), la boucle arrière accuse désormais moins de deux kilos sur la balance.

Les pneumatiques Dunlop GEOMAX MX33, adoptés sur la gamme KTM SX 2023 à l’issue d’un processus de sélection et de tests très rigoureux, assurent un niveau de traction et de performance maximum jusqu’aux derniers hectomètres.

Une fois la ligne d’arrivée franchie, il est temps de récupérer et de se projeter déjà sur les prochaines sorties. Les gammes d’accessoires KTM PowerParts et d’articles KTM PowerWear, conçues spécialement pour la gamme de motos KTM SX 2023, offrent tout ce dont tu as besoin (tenues de haute qualité, protections optimales, composants premium, etc.) pour hausser encore ton niveau d’exigence.

L’avenir est en marche. Pour en juger par toi-même et faire plus ample connaissance avec la gamme de modèles KTM SX 2023, nous t’invitons à regarder la série de vidéos exclusives diffusées sur les canaux numériques de KTM.

Points forts de la gamme KTM SX 2023

// Nouvelle génération de motos KTM SX plus innovantes et plus sophistiquées offrant un niveau de performance et un feeling incomparables : 12 modèles adaptés à différents usages, du jeune débutant au professionnel le plus intransigeant.

// Architecture et réglages du châssis modernisés, associés à un tout nouveau concept de cadre anti-squat. Meilleure centralisation des masses.

// Ergonomie spécialement étudiée pour optimiser les points de contact avec la moto et renforcer la stabilité, l’agilité et le ressenti.

// Moteurs plus légers et plus puissants et moteurs 2 temps dotés d’un système d’injection électronique de carburant d’avant-garde.

// Utilisabilité destinée à rendre l’expérience du motocross plus simple et plus intuitive que jamais.

Pour les Médias : Suivez ce lien (CLIQUEZ ICI) pour regarder notre vidéo de présentation du lancement, obtenir des informations techniques plus détaillées et accéder à toutes les images en haute résolution.

*uniquement pour les modèles SX-F.