MXON Team Switzerland

5. Oktober 2024
Mit sportszone.ch lanciert die hostettler AG ab 3. Mai 2021 einen Onlineshop und eine Erlebnisplattform, die sich speziell an die Schweizer Action- und Powersports Community richtet. Angesprochen sind marken- und qualitätsbewusste Motocrosser, Enduristen und Supersportfahrer, die bei ihrer Aktivität hochwertiges Equipment von führenden Lifestylemarken einsetzen. Als Importeur verfügt die hostettler ag über direkten Zugang zu den Herstellern und mit ihrem Engagement im Motorradsport ist sie nahe bei den Kunden. Damit bietet sportszone.ch beste Voraussetzungen für eine kompetente Beratung und ein herausragendes Kundenerlebnis.
Luca Gehrig

Starkes Schweizer-Trio am Samstag nach Lospech vom Freitag

Das MXoN Team Switzerland wusste nach der Auslosung vom Freitag, dass der Blick nach vorne gerichtet sein muss und nun auf der Strecke optimale Voraussetzungen für den Rennsonntag geschaffen werden müssen.

Gespannt erwartete das Team Switzerland das freie Training der MXGP-Klasse, in welcher Jeremy Seewer mit der Startnummer 16 unsere Nation vertreten hatte. Mit seinem 9. Platz startete die Schweiz positiv in den Samstag. Nach der MXGP-Klasse folgten die MX2-Fahrer, in welcher Arnaud Tonus mit der Startnummer 17 auf sich aufmerksam machen wollte. Auf seiner Yamaha beendete er das Zeittraining auf dem ebenfalls starken 12. Platz. Bei der Open-Klasse war Valentin Guillod mit seiner Nummer 18 der letzte Schweizer-Fahrer, welcher auf die ansprechende Naturstrecke gehen durfte. Mit seinem 4. Platz setzte er vor der Mittagspause ein weiteres Ausrufezeichen. Nach der Mittagspause wurden die Karten im Qualifying Race neu gemischt, da diese Resultate entscheidend für die Reihenfolge des Startplatzes vom Rennsonntag sind. Mit dem 35. Startplatz musste man auf die unglaubliche Erfahrung unserer rot/weissen Helden zählen. Jeremy Seewer startete am Nachmittag als erster Fahrer und konnte sich nach dem Start bereits in der Mitte des Feldes nach vorne orientieren. Sein 10. Platz machte Mut für die weiteren Fahrer. Arnaud Tonus gelang ebenfalls ein starker Start, so war er bereits nach einigen Runden im Bereich der Top 10. Dank eines starken Rennens durfte er sich als 12. zuversichtlich für die bevorstehenden Rennen zeigen. Valentin Guillod startete in das letzte Rennen des Tages. Auch er konnte sich bereits nach dem Start eine gute Ausgangslage schaffen. Bereits nach kurzer Zeit war er in den Top 10. Ein Fahrfehler kostete ihn jedoch über 10 Plätze, weshalb er sich ausserhalb der ersten 20 Fahrer durch das Fahrerfeld arbeiten musste. Das Rennen beendete er ebenfalls als starker 12.

Damit werden dem Team Switzerland 22 Punkte auf das Konto geschrieben, was im Vergleich zu den anderen Nationen der 12. Platz bedeutet. Die Schweizer zeigten Charakter und unterstrichen ihre Ambitionen, vorne dabei sein zu wollen - wir können gespannt auf die morgigen Rennen schauen.

Zum Abschluss des Tages, wurden die Schweizer Fans ins Suisse House beim eindrücklichen Hostettler Truck zum Apero eingeladen. Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Sponsoren und Fans!

Un trio suisse solide samedi après un tirage malchanceux vendredi

L’équipe Suisse MXoN savait, après le tirage au sort de vendredi, qu'il fallait se projeter vers l'avenir et créer les meilleures conditions sur la piste pour le jour de course de dimanche.

L’équipe de Suisse attendait avec impatience la séance d’entraînement libre de la catégorie MXGP, dans laquelle Jeremy Seewer, portant le numéro 16, représentait notre nation. Avec une 9ème place, la Suisse a démarré positivement son samedi. Après la catégorie MXGP, ce fut au tour des pilotes MX2, où Arnaud Tonus, avec le numéro 17, voulait absolument attirer l’attention. Sur sa Yamaha, il a terminé la séance chronométrée à une solide 12ème place. Dans la catégorie Open, Valentin Guillod, avec le numéro 18, était le dernier pilote suisse à fouler la piste naturelle. Avec sa 4ème place, il a également marqué des points avant la pause déjeuner.

Après la pause, les cartes se sont nouvellement attribuées lors de la course de qualification, car ces résultats sont décisifs pour l’ordre de départ du dimanche. Avec la 35ème position sur la grille, il fallait compter sur l’incroyable expérience de nos héros rouge et blanc. Jeremy Seewer a pris le départ en tant que premier pilote et a réussi à se frayer un chemin vers le milieu du peloton. Sa 10ème place est encourageante pour les autres pilotes. Arnaud Tonus a également réalisé un bon départ et se retrouvait rapidement dans le top 10 après quelques tours. Grâce à une course solide, il a terminé 12ème, affichant ainsi sa confiance pour les prochaines courses. Valentin Guillod a débuté la dernière course de la journée. Lui aussi a réussi à se mettre en bonne position dès le départ. Cependant, une erreur de pilotage lui a coûté plus de 10 places, ce qui l’a contraint à se battre dans le peloton pour revenir parmi les 20 premiers. Il a terminé également à une solide 12ème place.

A présent l’équipe de Suisse engrange 22 points, ce qui les place au 12e rang par rapport aux autres nations. Les Suisses ont montré du caractère et ont souligné leurs ambitions de vouloir être en tête - nous pouvons nous attendre avec impatience aux courses de demain !

Pour clore la journée, les fans suisses ont été invités à la Suisse House dans le magnifique Truck Hostettler pour un apéritif. Nous remercions nos sponsors et nos fans pour leur soutien !