MXoN Team Switzerland

9. Oktober 2024
Mit sportszone.ch lanciert die hostettler AG ab 3. Mai 2021 einen Onlineshop und eine Erlebnisplattform, die sich speziell an die Schweizer Action- und Powersports Community richtet. Angesprochen sind marken- und qualitätsbewusste Motocrosser, Enduristen und Supersportfahrer, die bei ihrer Aktivität hochwertiges Equipment von führenden Lifestylemarken einsetzen. Als Importeur verfügt die hostettler ag über direkten Zugang zu den Herstellern und mit ihrem Engagement im Motorradsport ist sie nahe bei den Kunden. Damit bietet sportszone.ch beste Voraussetzungen für eine kompetente Beratung und ein herausragendes Kundenerlebnis.
Luca Gehrig

Grosses Spektakel am Rennsonntag in Matterley Basin

Das MXoN Team Switzerland konnte am Samstag bereits erstmals auf sich aufmerksam mit eindrücklichen Resultaten machen. Abgerechnet wird jedoch am Sonntag auf der imposanten Naturstrecke in Matterley Basin.

Auf dem Programm stand am Vormittag das Warm-Up. Normalerweise eine eher entspannte Angelegenheit. Bei einem solchen Fahrerfeld sorgte dieses jedoch bereits für viel Spektakel und es verwandelte sich in ein erstes Kräftemessen der Superstars. Das Fahrertrio aus der Schweiz war dabei in der Gruppe 2 gemeinsam auf der Strecke unterwegs. Jeremy Seewer erreichte den 5. Platz - nur gerade zwei Plätze nach ihm reihte sich Valentin Guillod ein. Arnaud Tonus beendete das Warm-Up auf Platz 19.

Im 1. Rennen waren die Klassen MXGP und MX2 gemeinsam am Start. Jeremy Seewer und Arnaud Tonus eröffneten somit den Rennsonntag für die Schweiz. Der 5. Platz von Jeremy und der 27. Platz von Arnaud bedeutete nach dem ersten von drei Rennen Platz 7 in der Zwischenwertung für das Team Switzerland.

Im 2. Rennen war die Schweiz durch Valentin Guillod (Open) und Arnaud Tonus (MX2) vertreten. Valentin kam in den ersten Metern optimal weg und richtete seinen Fokus nach vorne. Leider wurde er in der ersten Kurve von einem anderen Fahrer touchiert, weshalb er zu Boden ging. Das Rennen konnte er wegen technischen Defekten an seinem Motorrad nicht fortsetzen. Somit waren die Augen der Schweizer-Delegation auf Arnaud gerichtet. Er kämpfte in seinem 2. Lauf beherzt für seine Farben, die Ziellinie überquerte er als 29.

Im letzten Rennen des Tages waren Jeremy (MXGP) und Valentin (Open) am Start. Auch in seinem 2. Lauf überzeugte Jeremy mit einer starken Vorstellung und war mit seinem 6. Platz erneut auf Tuchfühlung mit den grössten Nationen. Valentin hatte in seinem zweiten Rennen ebenfalls einen technischen Defekt (Stossdämpfer). Auch der vorliegende Defekt konnte ihn nicht stoppen und er kämpfte bis zum Schluss. Bemerkenswerterweise beendete er den Lauf der Klassen MXGP und Open auf Platz 17.

Mit insgesamt 86 Punkten erreichte das Team Switzerland am Motocross of Nations 2024 den 9. Platz. Teammanager Mat Rebeaud hebte am Ende des Tages vor allem die kämpferische Leistung unserer Helden in rot/weiss hervor. Mit dem Endergebnis ist er nach mehreren «up’s and down’s» durchaus zufrieden und fokussiert sich bereits auf die kommende Ausführung in den Vereinigten Staaten. Nach den Nations ist vor den Nations.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren zahlreichen Fans in England und in der Schweiz, welche uns tatkräftig unterstützt haben. Das Team Switzerland möchte sich herzlich bei allen Sponsoren und Partnern für ihre grosszügige Unterstützung bedanken.

Un grand spectacle de motocross dimanche à Matterley Basin

L'équipe suisse du Motocross des Nations (MXoN) s'est déjà distinguée dès samedi avec des performances remarquables. Toutefois, c’est dimanche, sur l’impressionnante piste naturelle de Matterley Basin, que les choses sérieuses ont réellement commencé.

La matinée a débuté par une séance d'échauffement, généralement considérée comme une formalité. Cependant, avec un plateau aussi relevé, cette session s’est transformée en une première confrontation des grands noms. Le trio suisse, composé de Jeremy Seewer, Valentin Guillod et Arnaud Tonus, était réuni dans le groupe 2. Jeremy Seewer a terminé en 5e position, suivi de près par Valentin Guillod à la 7e place, tandis qu’Arnaud Tonus a complété l'échauffement en 19e position.

La première course, regroupant les classes MXGP et MX2, a lancé officiellement la compétition. Jeremy Seewer et Arnaud Tonus ont représenté la Suisse lors de cette manche. Avec une solide 5e place pour Jeremy et une 27e place pour Arnaud, l’équipe suisse s’est hissée à la 7e position au classement général après cette première épreuve.

Lors de la deuxième course, ce fut au tour de Valentin Guillod (Open) et d'Arnaud Tonus (MX2) de prendre le départ. Valentin, auteur d'un excellent départ, a malheureusement été impliqué dans une chute au premier virage après un contact avec un autre pilote. Des problèmes techniques sur sa moto l’ont ensuite contraint à abandonner. Toute la pression reposait alors sur les épaules d’Arnaud, qui s’est battu vaillamment pour finir à la 29e place.

La troisième et dernière course de la journée réunissait Jeremy Seewer (MXGP) et Valentin Guillod (Open). Jeremy a une fois de plus impressionné en terminant 6e, démontrant ainsi qu’il pouvait rivaliser avec les plus grandes nations. Malgré un problème mécanique (amortisseur) lors de sa deuxième course, Valentin n’a rien lâché et s’est battu jusqu’à la ligne d’arrivée, décrochant une courageuse 17e place.

Avec un total de 86 points, l'équipe suisse a pris la 9e place au Motocross des Nations 2024. Le Team Manager, Mat Rebeaud, a salué l’esprit combatif de ses pilotes à l’issue de cette journée intense. Il s’est montré satisfait du résultat global, malgré les péripéties, et a déjà les yeux tournés vers la prochaine édition aux États-Unis. Après les Nations, on pense déjà aux prochaines Nations.

L'équipe suisse tient à exprimer sa profonde gratitude envers ses nombreux fans, tant en Angleterre qu'en Suisse, pour leur soutien indéfectible. Nous remercions également chaleureusement nos sponsors et partenaires pour leur contribution essentielle à cette aventure.