NAM

NATIONALE AMATEUR MOTOCROSS SERIE

12. Oktober 2022
Husqvarna hat sich dem Bau von Hochleistungsmotorrädern verschrieben, die ein überragendes Fahrerlebnis garantieren. Husqvarna Motorcycles bietet für 2021 eine komplette Palette an hochwertigen 2-Takt- und 4-Takt-Motocross-Maschinen an. Alle Maschinen eignen sich für Motocross-Einsteiger und erfahrene Rennfahrer gleichermaßen, alle Modelle sind einfach zu bedienen und verfügen über die neuesten technologischen Weiterentwicklungen. Alle fünf Motocross-Modelle liefern außergewöhnliche Leistung auf der Strecke und bieten allen TC 125-, TC 250- und FC 250-, FC 350- und FC 450-Fans hochmoderne Maschinen, die sich durch unvergleichliche Liebe zum Detail auszeichnen.
Harry Leisi

Der Zusammenschluss mit der MXRS und die damit verbundene Gründung der NAM (Nationale Amateur Motocross Serie) bringt einige Herausforderungen mit sich. Es ist zu erwarten, dass die Anzahl der Lizenzierten Fahrer steigen wird. Gleichzeitig haben wir uns Gedanken über einen neuen Austragungsmodus gemacht; ab und zu muss man einfach über die Bücher.

Diese beiden Punkte haben uns zu einem neuen Austragungsmodus gebracht. Diesen zu erklären ist nicht ganz einfach, wir sind aber überzeugt, dass es ein guter Schritt in die Zukunft ist.

Lizenzen

Alle Fahrer lösen künftig eine NAM-Lizenz beim SAM. In dieser Lizenz ist die Versicherung mit Wagnis-Deckung inbegriffen. Es ist unser erklärtes Ziel, dass jeder Fahrer, der eine Lizenz will, auch eine bekommt und starten kann; die Anzahl der Lizenzierten ist nicht begrenzt.

Kategorien

Künftig wird es anstelle der «alten» Kategorien Junioren A/B, National A/B und Senioren/SeniorenÜ50 neu die Kategorien MX2, MX Open und Senioren Open geben. Die Kategorien U20, Masters Open, Swiss Women Cup, Quad, Seitenwagen und ProRace Serie bleiben bestehen. Die Masters Open wird nach wie vor die höchste Amateur-Kategorie sein.

In den Kategorien MX2, MX Open und Senioren Open wird unterschieden zwischen dem Tagesklassement und der Jahresmeisterschaft.

Tagesklassement: Nehmen wir als Beispiel die MX2: Je nach Anzahl Fahrer werden am Renntag für das Zeittraining 4 Gruppen gebildet. (es ist bereits am Freitagabend bekannt in welcher Gruppe man das Zeittraining fährt). Die Fahrer werden anhand des erreichten Ranges im Zeittraining in die entsprechenden Gruppen eingeteilt, wo sie dann 2 Rennläufe bestreiten. Am Abend gibt es in jeder dieser Tageskategorien ein Siegerpodest.  (Siehe Grafik) Die Punkte werden durchgängig verteilt, das heisst, vom schnellsten MX2 Fahrer bis zum Letzt-Platzierten der langsamsten MX2-Tageskategorie bekommt jeder Fahrer Punkte, absteigend nach Rang natürlich. Diese Punkte nimmt der Fahrer dann mit in die Jahresmeisterschaft.

Jahresmeisterschaft: wie vorgängig erwähnt nimmt der Fahrer die am Renntag eingefahrenen Punkte mit in die Meisterschaft. Die Meisterschaften werden wie folgt unterteilt:
MX2: U25 / U30 / U35 / U40

MX Open: U30 / U40

Senioren Open: Ü40 / Ü50 / Ü60

Ende der Saison hat man also bsp. in der MX2 Klasse folgende Meister: Einen Gesamtgewinner MX2, dann einen U25, einen U30 / U35 und einen U40 Meister.

Rennen

Christian Chanton wird, wie bereits mitgeteilt wurde, neben seinem Amt als MX-Consultant für den SAM weiterhin Rennen organisieren. Seine Veranstaltungen, zusammen mit den altbewährten Rennen des SAM, werden für die Fahrer eine attraktive Saison garantieren. Insgesamt werden es rund 17 Rennen sein, wobei nicht jede Klasse an jedem Rennen fährt. Ziel ist es, dass alle Kategorien eine ausgewogene Anzahl Rennen haben bis Ende Jahr.

Reglement

Im Reglement wurden einige Anpassungen vorgenommen. Neben der Tatsache dass es an den neuen Austragungsmodus angepasst wurde, gab es auch weitere relevante Änderungen. Zum Beispiel spielt die Farbe der Nummerntafel keine Rolle mehr, die Startnummer muss einfach wirklich gut sichtbar sein. Es gilt aber zu beachten, dass es in den Startfeldern der MX2, MX Open und Senioren Open jede Nummer jeweils nur 1x geben wird. Diese wird nach Eingang und Bezahlung der Lizenz vergeben.

Es gibt noch einige weitere Anpassungen im Reglement; mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt oder sobald das Reglement aufgeschaltet ist.

Wie erwähnt sind wir überzeugt, dass dies ein wichtiger und richtiger Schritt Richtung Zukunft ist. Es gab viel zu bedenken, und wir werden weiterhin Offen für Anregungen sein. Ob wir an alles gedacht haben oder ob es Sachen gibt die man ändern sollte, werden wir spätestens im Laufe der Saison sehen. Dass wir flexibel sind ist aber bekannt, und wenn nötig werden wir reagieren.

Wir sind selber gespannt und freuen uns auf die kommende Saison, denn wie heisst es so schön – nach der Saison ist vor der Saison!

Gisela Hilfiker, SAM Sportkommission

Christian Chanton, MXRS

Quelle: SAM-Sportkommission