Seewer Race Report

MX of Nations, France, Ernée

10. Oktober 2023
Husqvarna hat sich dem Bau von Hochleistungsmotorrädern verschrieben, die ein überragendes Fahrerlebnis garantieren. Husqvarna Motorcycles bietet für 2021 eine komplette Palette an hochwertigen 2-Takt- und 4-Takt-Motocross-Maschinen an. Alle Maschinen eignen sich für Motocross-Einsteiger und erfahrene Rennfahrer gleichermaßen, alle Modelle sind einfach zu bedienen und verfügen über die neuesten technologischen Weiterentwicklungen. Alle fünf Motocross-Modelle liefern außergewöhnliche Leistung auf der Strecke und bieten allen TC 125-, TC 250- und FC 250-, FC 350- und FC 450-Fans hochmoderne Maschinen, die sich durch unvergleichliche Liebe zum Detail auszeichnen.
Nadja Eichenberger

Die 76. Auflage des MX of Nations in Frankreich war ein Ereignis, das in Erinnerung bleiben wird. Es zeigte sich eine grandiose Atmosphäre mit 102.000 begeisterten Fans, welche das Wochenende zu einem spektakulären Abschluss der Saison 2023 machte.

Jeremy Seewer, Valentin Guillod und Arnaud Tonus bildeten das schweizer Team für das MX of Nations in diesem Jahr. Jeremy ging in der Klasse MXGP an den Start, Valentin in der Kategorie Open und Arnaud in der Kategorie MX2.

Das Wochenende in Ernée zeigte sich von seiner schönsten Seite, grandioses Wetter und motivierte Fans brachten eine grandiose Stimmung zum Saisonabschluss.

Das Wochenende startete hervorragend für Seewer, im Qualifying Rennen am Samstag befand er sich auf der 3. Position.

ERSTES RENNEN:
Motiviert und voller Tatendrang startete das Schweizer Team in den Sonntag.
Zum Auftakt des Tages setze sich das erste Rennen aus den Kategorien MXGP und MX2 zusammen. Seewer kam ausgezeichnet aus dem Gatter und befand sich auf  der 3.Position nach der ersten Kurve. In Runde Sieben musste er eine Position an Roczen abgeben, holte sich diesen jedoch zwei Runden später wieder zurück. In der Hälfte des Rennens unterlief der Nr. «25» einen Fehler und er verlor zwei Plätze, somit befand Jeremy sich auf der 5.Position. In der letzten Runde gelang ihm das Überholmanöver an Plessinger und überquerte die Ziellinie auf der Vierten Position.

Tonus mit seiner 250 startete das Rennen im Mittelfeld auf Position 17.

Er zeigte ein souveränes Rennen, doch leider stürzte er und überquerte die Ziellinie auf der 27.Position.

Zweites Rennen:
Für Rennen Nr.2 bestand das Team aus Guillod (Open) und Tonus (MX2)

Valentin holte den Holeshot, stürzte leider in der ersten Runde. Er kämpfte für ein gutes Resultat trotz Sturz  und sicherte sich zum Ende des Rennens den 6.Platz.

Arnaud hatte etwas Pech beim Start und befand sich auf Position 25. Er konnte einige Plätze gutmachen, stürzte dann leider in der letzten Runde und beendete das Rennen auf Position 24.

Drittes Rennen:
Das letzte Rennen des MX of Nations setzte sich dann aus Seewer und Guillod zusammen in den Kategorien MXGP und MX Open.

Jeremy kam auf Platz 7. Aus der ersten Kurve. Das Niveau war sehr hoch und die Piloten lagen sehr nahe beieinander, dazukam, dass es sehr schwierig war auf der engen Strecke zu überholen. Seewer gelang es einen Platz gut zu machen und überquerte
die Ziellinie auf Platz 6.

Valentin befand sich nach dem Start im Mittelfeld, es gelang ihm einige Plätze gut zu machen. Leider verlor er diese gegen Ende des Rennens wieder und kam auf Position 15 ins Ziel.

PLATZIERUNG:
Die Schweizer Truppe sicherte sich den 6.Gesamtrang. Mit 55 Punkte war die Schweiz zwar Punktegleich mit Belgien, welche den 5.Platz belegten. Da die Belgier jedoch im letzten Rennen weiter vorne lagen, kam dies ihnen in der Gesamtwertung zugute.

NÄCHSTER EVENT:
Wir freuen uns sehr auf spannende Renntage im Neuen Jahr 2024.