Silly Season

FMS Swiss MX Open 2023

5. Januar 2023
Husqvarna hat sich dem Bau von Hochleistungsmotorrädern verschrieben, die ein überragendes Fahrerlebnis garantieren. Husqvarna Motorcycles bietet für 2021 eine komplette Palette an hochwertigen 2-Takt- und 4-Takt-Motocross-Maschinen an. Alle Maschinen eignen sich für Motocross-Einsteiger und erfahrene Rennfahrer gleichermassen, alle Modelle sind einfach zu bedienen und verfügen über die neuesten technologischen Weiterentwicklungen. Alle fünf Motocross-Modelle liefern aussergewöhnliche Leistung auf der Strecke und bieten allen TC 125-, TC 250- und FC 250-, FC 350- und FC 450-Fans hochmoderne Maschinen, die sich durch unvergleichliche Liebe zum Detail auszeichnen.
Harry Leisi

Mit dem Abgang von Valentin Guillod zurück in die MXGP Klasse, gibt es Raum für neue Champions in der Schweizermeisterschaft. Wie jedes Jahr gibt es viele wilde Gerüchte wer schnell sein soll und einige harte Tatsachen. Es ist jedoch klar, dass die Swiss MX Open Klasse so stark sein wird wie schon lange nicht mehr. Mit gleich 3 MX2 Fahrer aus den Top 8 die den Schritt in die Königsklasse wagen. Wir haben uns 14 Swiss MX Open Fahrer genauer unter die Lupe genommen.


Avec le départ de Valentin Guillod en catégorie MXGP, il y a de la place pour de nouveaux champions en championnat suisse. Comme chaque année, il y a beaucoup de rumeurs sur qui devrait être le plus rapide... Il est cependant clair que la catégorie Swiss MX Open sera plus homogène que jamais. Avec pas moins de 3 pilotes MX2 issus du top 8 qui se lancent dans la catégorie reine. Nous avons examiné de plus près 14 pilotes de cette catégorie.

Arnaud Tonus (Yamaha)
Arnaud wird nach einem Jahr ohne professionelles Racing und mit nur vereinzelten Gastauftritten in der Schweiz, 2023 die ganze FMS Swiss MX Open Saison auf einer Yamaha YZ 450F bestreiten. Für einen Fahrer seines Kalibers, dürfte alles andere als der Titel eine Enttäuschung sein.


Arnaud Tonus (Yamaha)
Après une année sans course professionnelle et des apparitions sporadiques en Suisse, Arnaud disputera en 2023 toute la saison FMS Swiss MX Open sur une Yamaha YZ 450F. Pour un pilote de son calibre, tout autre résultat que le titre serait une déception.

Franco Betschart (Yamaha)
Der MX2 Champ von 2019 und Vize MX2 Champ der letzten beiden Jahre, macht nun den Schritt zu den Big Boys. Franco war noch nie ein Fan der 450er und wird es wohl auch nie werden, deshalb wird er 2023 mit einer YZ 250 2-Takt Maschine an den Start rollen.


Franco Betschart (Yamaha)
Le champion MX2 de 2019 et vice-champion MX2 des deux dernières années, fait maintenant le pas vers les gros bras. Franco n'a jamais été fan de la 450 et ne le sera probablement jamais, c'est pourquoi il prendra le départ en 2023 avec une YZ 250 2 temps.

Alain Schafer (Honda)
Es gingen Gerüchte durchs Fahrerlager, dass Alain mit einem Stark Varg Elektro Bike antreten möchte. Leider hat sich aber die Produktion dieser Bikes um ein Jahr verschoben und das Reglement wäre wohl auch noch nicht angepasst um mit einem Elektrobike mitmischen zu können. Bei Schafer bleibt, also erstmal alles beim alten für 2023.


Alain Schafer (Honda)
Des rumeurs dans le paddock racontaient qu'Alain souhaitait participer avec une moto électrique Stark Varg. Malheureusement, la production de ces motos a été repoussée d'un an et le règlement n'a pas encore été adapté pour pouvoir participer avec une moto électrique. Chez Schafer, tout reste donc en l'état pour 2023.

Tanguy Prost (Honda)
Der Franzose des MX Academy Teams hat sich die letzten Jahre stetig weiter nach vorne gekämpft und 2022 auf dem 5. Rang der Meisterschaft abgeschlossen. Soweit uns bekannt ist, läuft bei ihm alles weiter mit Honda wie bis anhin.


Tanguy Prost (Honda)
Le Français de l'équipe MX Academy n'a cessé de progresser ces dernières années et a terminé 5e du championnat en 2022. D'après ce que nous savons, il continue à travailler avec Honda comme il l'a fait jusqu'à présent.

Nick Triest (Honda)
Der Belgier erlitt in Muri bei einem Startcrash eine üble Beinverletzung und kam erst für die letzten Rennen der Pro Race Serie zurück. Der Open Champion von 2020 wird voraussichtlich auch 2023 auf einer MX Academy Honda mitmischen.


Nick Triest (Honda)
Le Belge a été blessé à la jambe lors d'une chute au départ à Muri et n'est revenu que pour les dernières courses de la série Pro Race. Le champion open de 2020 devrait également être de la partie en 2023 sur une Honda de la MX Academy.

Xylian Ramella (Honda)
Wir alle wissen, Xylian ist einer der schnellsten Schweizer, an Tagen, wenn bei ihm alles zusammen passt. Dann gibt es aber eben auch die Tage, an denen er lustlos seinen Runden dreht und niemand versteht warum. Mitte letztes Jahr hat Ramella auf eine 450er Honda gewechselt und ist sporadisch bei den Rennen aufgetaucht. Wir werden sehen, ob und wie er 2023 auftaucht. Es ist alles möglich...


Xylian Ramella (Honda)
Nous savons tous que Xylian est l'un des Suisses les plus rapides, les jours où tout se déroule comme prévu pour lui. Mais il y a aussi les jours où l'enthousiasme n'est pas au rendez-vous et où personne ne comprend pourquoi. Au milieu de l'année dernière, Ramella est passé sur une Honda 450 et est apparu sporadiquement lors des courses. Nous verrons si et comment il apparaîtra en 2023. Tout est possible...

Kim Schafter (Kawasaki)
Kim konnte Anfang November die letzten Schrauben seiner komplizierten Fussverletzung entfernen lassen und ist somit bereit sich optimal auf die Saison vorzubereiten. Beriets seit 2017 ist er auf grün unterwegs und so auch 2023.


Kim Schafter (Kawasaki)
Kim a pu faire enlever début novembre les dernières vis de sa blessure compliquée au pied et est donc prêt à se préparer de manière optimale pour la saison. Il porte les couleurs vertes depuis 2017 et le sera encore en 2023.

Alessandro Contessi (Kawasaki)
Auch Ale konnte seinen Vertrag mit Kawasaki um ein Jahr verlängern. Wie gewohnt verbringt er den Grossteil seiner Saisonvorbereitung auf Sardinien und wie gewohnt hört man Gerüchte wie schnell er sein soll. Leider hapert es bei ihm seit jeher mit den Starts, schauen wir mal ob er seine Grosse Schwäche in eine Stärke umwandeln kann.


Alessandro Contessi (Kawasaki)
Ale a lui aussi pu prolonger son contrat d'un an avec Kawasaki. Comme d'habitude, il passe la majeure partie de sa préparation de saison en Sardaigne et comme d'habitude, on entend des rumeurs sur sa vitesse. Malheureusement, il a toujours eu du mal à faire la différence lors des départs, voyons s'il peut transformer sa grande faiblesse en force.

Ramon Keller (KTM)
Der MX Open Rookie 2022 konnte bereits letztes Jahr seine Schwäche, viele Stürze zu haben, massiv verbessern und schaffte es in seiner ersten 450er Saison gleich auf Rang 4. Das seine Konstanz sogar richtig gut war zeigt, das er den Pro Race Titel 2022, zu sich nach Hause holen konnte! Ramon bleibt der einzige Open KTM Pilot für 2023!


Ramon Keller (KTM)
Le rookie de l'Open MX 2022 avait déjà réussi l'année dernière à améliorer massivement son point faible, à savoir les nombreuses chutes, et s'était hissé à la 4e place lors de sa première saison en 450. Sa constance était même excellente, comme le montre le fait qu'il a pu remporter le titre Pro Race 2022 ! Ramon reste le seul pilote Open KTM pour 2023 !

Nicolas Bender (Husqvarna)
Nicolas hatte bereits 2021 und auch 2022 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, was sich dann zum Schluss als Long-Covid heraus stellte. Mittlerweile hat er das alles endgültig überstanden und ist voller Energie und voll im Trainingsmodus für die kommende Saison!


Nicolas Bender (Husqvarna)
Nicolas a déjà eu des problèmes de santé en 2021 et en 2022, qui se sont révélés être un covid long. Aujourd'hui, il s'en est définitivement remis ! Il est plein d'énergie et en mode entraînement pour la saison à venir !

Ramon Meile (Husqvarna)
Ramon hat bereits Mitte letztes Jahr entschieden, dass er in die Open Klasse aufsteigen will. Für ihn war nur noch nicht klar ob 350 oder 450. In der letzten Saison, hat er jeweils die Pro Race und ADAC Rennen mit einer FC 350 bestritten.
Bei Test im direkten Vergleich, hat er sich dann aber doch für die 450er entschieden.


Ramon Meile (Husqvarna)
Ramon a décidé dès le milieu de l'année dernière qu'il voulait passer en catégorie Open. La saison dernière, il a participé aux courses Pro Race et ADAC avec une FC 350. Lors de tests comparatifs, il a finalement opté pour la 450.

Loris Freidig (GASGAS)
Der Meisterschaftsdritte 2022 Loris Freidig hingegen, hat sich für 100ccm weniger entschieden und wird auf einer GASGAS MC 350F ausrücken. Loris lässt kein Detail unberührt und investiert sehr viel Zeit in seine Saisonvorbereitung, um 2023 auf dem Treppchen weiter nach oben zu steigen.


Loris Freidig (GASGAS)
Le troisième du championnat 2022, Loris Freidig, a quant à lui opté pour 100 cm3 de moins et s'élancera sur une GASGAS MC 350F. Loris ne néglige aucun détail et investit beaucoup de temps dans sa préparation de saison afin de monter sur le podium en 2023.

Luca Bruggmann (GASGAS)
Luca hat nach einigen durchzogenen Jahren mit einigen Verletzungen einen Neustart gesucht und diesen mit dem Wechsel von Yamaha zu GASGAS auch gefunden. Bruggi hat sich auf anhieb sehr wohl gefühlt, auf seinem neuen Arbeitsgerät.


Luca Bruggmann (GASGAS)
Après quelques années difficiles et quelques blessures, Luca a décidé de prendre un nouveau départ en passant de Yamaha à GASGAS. Bruggi s'est tout de suite senti très à l'aise sur sa nouvelle monture.

Robin Scheiben (GASGAS)
Neben Betschart und Meile ist Scheiben der dritte MX Open Rookie. Robin konnte gegen Ende der letzten Saison seinen Speed zeigen und er wird versuchen diesen Schwung mitzunehmen in die Saisonvorbereitung 2023. Zusammen mit Ramon Meile wird er Ende Januar für 6 Wochen zu Yves Demaria nach Süd-Frankreich gehen, um einen nächsten Schritt in Sachen Speed, Technik und Fitness zu machen.

Wer sind deine Favoriten in der Swiss MX Open Klasse?


Robin Scheiben (GASGAS)
Outre Betschart et Meile, Scheiben est le troisième rookie MX Open. Robin a pu montrer sa vitesse vers la fin de la saison dernière et il va essayer de prendre cet élan pour la préparation de la saison 2023. Avec Ramon Meile, il partira fin janvier pour 6 semaines chez Yves Demaria dans le sud de la France afin de faire un nouveau pas en avant en termes de vitesse, de technique et de forme physique.

Qui sont tes favoris dans la catégorie Swiss MX Open ?