Silly Season

FMS Swiss MX2

16. Januar 2023
Husqvarna hat sich dem Bau von Hochleistungsmotorrädern verschrieben, die ein überragendes Fahrerlebnis garantieren. Husqvarna Motorcycles bietet für 2021 eine komplette Palette an hochwertigen 2-Takt- und 4-Takt-Motocross-Maschinen an. Alle Maschinen eignen sich für Motocross-Einsteiger und erfahrene Rennfahrer gleichermassen, alle Modelle sind einfach zu bedienen und verfügen über die neuesten technologischen Weiterentwicklungen. Alle fünf Motocross-Modelle liefern aussergewöhnliche Leistung auf der Strecke und bieten allen TC 125-, TC 250- und FC 250-, FC 350- und FC 450-Fans hochmoderne Maschinen, die sich durch unvergleichliche Liebe zum Detail auszeichnen.
Harry Leisi

Valentin Guillod, Franco Betschart, Robin Scheiben, Ramon Meile, Tim Jaunin, gleich 5 Fahrer die 2022 unter den Top 8 klassiert waren in der Meisterschaft, haben die Klasse verlassen. Das gibt viel Platz für junge Fahrer ins Rampenlicht zu rücken. Wir haben uns 10 potentielle Top Fahrer genauer angesehen.


Valentin Guillod, Franco Betschart, Robin Scheiben, Ramon Meile, Tim Jaunin, pas moins de 5 coureurs qui étaient classés dans le top 8 du championnat 2022 ont quitté la classe. Cela laisse beaucoup de place aux jeunes pilotes pour se mettre en avant. Nous avons examiné de plus près 10 pilotes potentiels.

Alexandre Marques (Husqvarna)
Als dritter der Meisterschaft 2022 und mit dem Abgang von Valentin Guillod in die Weltmeisterschaft und dem Aufstieg von Franco Betschart in die Königsklasse, ist Alex der logische Favorit für den MX2 Titel 2023! Alex ist bis jetzt sein leben lang nur 2-Takt Bikes gefahren, wechselt nun nach langem testen auf die neue FC 250 4-Takt Maschine!


Alexandre Marques (Husqvarna)
Troisième du championnat 2022, avec le départ de Valentin Guillod pour le championnat du monde et la montée de Franco Betschart dans la catégorie reine, Alex est logiquement le favori pour le titre MX2 en 2023 ! Après avoir roulé toute sa vie sur des motos 2 temps, Alex passe à la nouvelle FC 250 4 temps !

Samuel Öchslin (Husqvarna)
Die Öchslin Brüder, bleiben jedoch der TC 250 treu, wobei auch dieses Bike für 2023 komplett neu ist! Wobei alle drei Brüder oft nahe beisammen anzutreffen sind konnte letzte Saison Samuel die besten Resultate einfahren. Wir sind gespannt, ob wir einen drei 2023 auf dem Podium sehen werden.


Samuel Öchslin (Husqvarna)
Les frères Öchslin restent fidèles à la TC 250, mais cette moto est également entièrement nouvelle pour 2023 ! Bien que les compétences des trois frères soient plus ou moins semblables, c'est Samuel qui a obtenu les meilleurs résultats la saison dernière. Nous sommes impatients de voir l'un des trois sur le podium en 2023.

Bryan Boulard (KTM)
Fast jedes Jahr ist der Belgier im Kampf um den MX2 Titel mit im Rennen, doch am Schluss ging er bis jetzt immer leer aus. So auch letztes Jahr, als es um den Vize Schweizermeister ging landete er auf dem undankbaren 4. Rang. Für 2023 wird der schnelle Belgier zurück kehren und das mit Support von seinem KTM Händler in Belgien und KTM Switzerland.


Bryan Boulard (KTM)
Le Belge est presque chaque année en lice pour le titre MX2, mais il est toujours reparti bredouille. C'est ce qui s'est passé l'année dernière, lorsqu'il s'est retrouvé à la 4e place ingrate pour le titre de vice-champion de Suisse. Le rapide Belge sera de retour en 2023, avec le soutien de son concessionnaire KTM en Belgique et de KTM Switzerland.

Brian Raymondaz (KTM)
Nach vielen Jahren auf Yamaha, hat sich Brian entschieden ein neues Kapitel anzufangen. Mit Unterstützung von Adrenaline Motos, KTM Switzerland und seinem Trainer Killian Auberson, wird er auf einer 250 SX-F auf Punktejagd gehen. Brian bereitet sich derzeit in den USA zusammen mit Killian auf die kommende Saison vor.


Brian Raymondaz (KTM)
Après de nombreuses années passées sur Yamaha, Brian a décidé d'entamer un nouveau chapitre. Avec le soutien d'Adrenaline Motos, de KTM Switzerland et de son entraîneur Killian Auberson, il va partir à la chasse aux points. Brian se prépare actuellement aux Etats-Unis avec Killian pour la saison à venir sur une 250 SX-F.

Joel Elsener (KTM)
Joel hat eine schwierige Saison 2022 mit vielen Verletzungen hinter sich. Immer wenn es wieder Aufwärts ging kam der nächste Rückschlag. Bis jetzt konnte er seinen super Zeittrainings-Speed, noch nicht in Resultate ummünzen. Joel lebt im Moment in Italien bei seinem Mechaniker und trainiert hart auf die kommende Swiss MX2 und EMX250 Saison!


Joel Elsener (KTM)
Joel a vécu une saison 2022 difficile avec de nombreuses blessures. Chaque fois que les choses s'amélioraient, il subissait un nouveau revers. Jusqu'à présent, il n'a pas encore pu transformer sa super vitesse en essais chronométrés en résultats. Joel vit actuellement en Italie avec son mécanicien et s'entraîne dur pour la prochaine saison de Swiss MX2 et EMX250 !

Cyril Elsener (KTM)
Der kleine Bruder von Joel, konnte letztes Jahr auch öfters sein Talent unter beweis stellen und sehr schnelle Runden hinzaubern. Auch für ihn gilt es jetzt, konstant Resultate in die Top 8 zu fahren.


Cyril Elsener (KTM)
Le petit frère de Joel a pu démontrer son talent à plusieurs reprises l'année dernière et réaliser des tours très rapides. Pour lui aussi, il s'agit maintenant d'obtenir des résultats constants dans le top 8.

Dovidas Karka (Yamaha)
Nach einem Jahr Absenz, wird der Litauer Dovidas Karka in die Schweizermeisterschaft zurück kehren. Mit der Unterstützung von Yamaha Schweiz wird er diesmal in der MX2 Klasse antreten und versuchen den Titel zu holen. Die meisten Schweizer Strecken kennt er bereits von seinem Jahr in der MX Open Klasse 2021. Es wird für ihn aber bestimmt nicht einfach mit dem Reisen in die Schweiz und der Logistik von Bike und Material.


Dovidas Karka (Yamaha)
Après une année d'absence, le Lituanien Dovidas Karka fera son retour en championnat suisse. Avec le soutien de Yamaha Suisse, il concourra cette fois dans la catégorie MX2 et tentera de remporter le titre. Il connaît déjà la plupart des circuits suisses pour avoir participé à la classe MX Open en 2021, mais cela ne sera certainement pas facile pour lui avec les déplacements en Suisse et la logistique de la moto et du matériel.

Nico Häusermann (Yamaha)
Auch bei Nico gibt es ein paar Veränderungen. Er wird für 2023 das Team Vogelsang Powersports verlassen und mit seinem eigenen Team an den Start gehen. Unterstützt wird er dabei von seinem langjährigen Mechaniker Remo De Nardo, der übrigens auch Karka unter die Arme greifen wird.


Nico Häusermann (Yamaha)
Chez Nico aussi, il y a quelques changements. Il quittera l'équipe Vogelsang Powersports pour 2023 et prendra le départ avec sa propre équipe. Il sera soutenu par son mécanicien de longue date, Remo De Nardo, qui donnera d'ailleurs un coup de main à Karka.

Luca Diserens (Honda)
Auf jeden Fall dürfen wir Luca als einen der Titelfavoriten bezeichnen. Die Starts und der Speed sind hervorragend, doch bis jetzt konnte Luca noch keine Swiss MX2  Saison ohne Verletzungen absolvieren. Ich bin mir sicher, dass wenn er es schafft, alle Rennläufe zu absolvieren, wir ihn am Ende der Saison unter den Top 3 finden werden.


Luca Diserens (Honda)
Dans tous les cas, nous pouvons considérer Luca comme l'un des favoris pour le titre. Les départs et la vitesse sont excellents, mais jusqu'à présent, Luca n'a pas encore pu faire de saison Swiss MX2 sans se blesser. Je suis sûr que s'il parvient à participer à toutes les courses, nous le retrouverons dans le top 3 à la fin de la saison.

Alberto Brida (Honda)
Der sympatische Italiener macht jedes Jahr einen kleinen Schritt weiter nach vorne. 2022 beendete der Honda Pilot auf Rang 10 in der Meisterschaft. Bei Alberto bleibt alles beim alten mit MX Academy und Honda, was Team und Motorrad angeht.


Alberto Brida (Honda)
Le sympathique Italien fait chaque année un petit pas en avant. En 2022, le pilote Honda a terminé à la 10e place du championnat. Chez Alberto, rien ne change en termes d'équipe et de moto. Il restera chez MX Academy et Honda.

Alexis Schmitt (Kawasaki)
Der französische Kawasaki Pilot beendete die letzte Saison auf dem soliden 9. Schlussrang. Alexis konnte gegen Ende der Saison, konstant Läufe in den Top 10 abliefern. Soweit uns bekannt ist wird Alexis auch im 2023 auf Kawasaki in der MX2 Klasse antreten.


Alexis Schmitt (Kawasaki)
Le pilote français de Kawasaki a terminé la saison dernière avec une solide 9e place finale. Vers la fin de la saison, Alexis a réussi à se classer constamment dans le top 10. Selon nos informations, Alexis continuera à courir en 2023 sur Kawasaki dans la catégorie MX2.

Flavio Wolf (Kawasaki)
Auch Flavio hatte in der Vergangenheit oft Schwierigkeiten ohne Verletzung durch die Saison zu kommen. Wir wissen vom Inside 5km Run, dass Flavio ein Konditionstier ist, dennoch hatte er letzte Saison oft Probleme nach einem super Start, seine Position zu verteidigen. Für ihn gilt es sicher sich an den Top 5 Speed zu gewöhnen ohne ein hohes Risiko eingehen zu müssen.


Flavio Wolf (Kawasaki)
Dans le passé, Flavio a lui aussi souvent eu des difficultés rouler durant toute une saison sans se blesser. Nous savons depuis l'Inside 5km Run que Flavio est une bête de course, mais la saison dernière, il a souvent eu du mal à défendre sa position après un super départ. Pour lui, il s'agit certainement de s'habituer à la vitesse du top 5 sans devoir prendre de gros risques.