Stephen Rubini signed by Honda SR Motoblouz

11. August 2022
Husqvarna hat sich dem Bau von Hochleistungsmotorrädern verschrieben, die ein überragendes Fahrerlebnis garantieren. Husqvarna Motorcycles bietet für 2021 eine komplette Palette an hochwertigen 2-Takt- und 4-Takt-Motocross-Maschinen an. Alle Maschinen eignen sich für Motocross-Einsteiger und erfahrene Rennfahrer gleichermaßen, alle Modelle sind einfach zu bedienen und verfügen über die neuesten technologischen Weiterentwicklungen. Alle fünf Motocross-Modelle liefern außergewöhnliche Leistung auf der Strecke und bieten allen TC 125-, TC 250- und FC 250-, FC 350- und FC 450-Fans hochmoderne Maschinen, die sich durch unvergleichliche Liebe zum Detail auszeichnen.

Die neuen Verträge für nächste Saison werden nun einer nach dem anderen bekannt gegeben. Nachdem wir erfahren haben, dass Liam Everts und Andrea Adamo bei Red Bull KTM Factory Racing unterschrieben haben, ist nun Stephen Rubini an der Reihe, seine Pläne für das kommende Jahr bekannt zu geben!

Der französische Fahrer, der Anfang des Jahres seinen 23. Geburtstag feierte, plant seinen Wechsel in die 450er-Klasse ab 2023. Er wird erneut die Farben des Teams Honda SR Motoblouz tragen. Stephen wird die ihre Zusammenarbeit mit Trainer Yves Demaria auch nächstes Jahr fortsetzen.

Nach einer hervorragenden Saison, in der er seine Honda unter die Top 10 der MX2-Weltmeisterschaft fahren konnte und die einzige Honda 250 CRF in den Top 15 der Welt ist. Hat Stephen die gemeinsam mit Teamchef Josse Sallefranque und seinem Trainer Yves Demaria gesteckten Ziele voll und ganz erreicht, so dass es logisch erschien, die Zusammenarbeit fortzusetzen.

Sein Hauptziel wird die französische Elitemeisterschaft sein und danach die Grand Prix Rennen. Die französische Meisterschaft ist für die Partner des Teams besonders wichtig, und wie in den letzten Jahren, als es einen Terminkonflikt zwischen Frankreich und der Weltmeisterschaft gab, wird die Priorität auf Frankreich liegen. Natürlich stehen auch GPs auf dem Programm, je nach Kalender und Stephens Resultaten in der neue Kategorie. Das vollständige Programm des Teams, das auch weiterhin mit Lars Van Berkel und Cyril Genot in die Strandrennen investiert, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Stephen Rubini: "Der Wechsel in die 450er-Klasse ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere und ich wollte dies unter guten Bedingungen tun. Mein Ziel war es, weiterhin mit Yves (Demaria) zusammenzuarbeiten, da ich gesehen habe, dass ich mit ihm große Fortschritte mache. Das Team Ship To Cycle Honda SR Motoblouz war für mich die ideale Struktur mich weiter zu entwickeln. Ich bin super glücklich, dass ich ein weiteres Jahr bei ihnen bleiben kann, da in dieser Saison alles gut gelaufen ist. Das vorrangige Ziel wird die Elite-Meisterschaft sein und je nach meinen Ergebnissen so viele Grand Prix wie möglich. Alles hängt von mir ab, ich muss beweisen, was ich auf der 450er leisten kann. Das erste Ziel wird sein, die Klasse zu entdecken und das Motorrad kennen zu lernen. Mein erstes Rennen auf einer 450er beim Finale der französischen Elite in Basly verlief gut, ich hatte Spaß und habe an diesem Wochenende viel gelernt und mit viel Arbeit im Winter bin ich überzeugt, dass wir gute Dinge erreichen können".


Les nouveaux contrats dans le paddock surgissent gentiment.. Après avoir appris la signature de Liam Everts et Andrea Adamo chez Red Bull KTM Factory Racing. L'Italien et le Belge piloteront la KTM 250 SX-F pour l'équipe.

C'est maintenant au tour de Stephen Rubini d'annoncer ses plans pour l'année à venir !

Ayant fêté ses 23 ans en début d'année, le pilote français prévoit son passage en catégorie 450 dès 2023. Il défendra à nouveau les couleurs du team Ship To Cycle Honda SR Motoblouz aux côtés de Stephen et Josse Sallefranque qui poursuivront leur collaboration avec Yves Demaria.

Auteur d'une excellente saison puisqu'il a placé sa Honda dans le top 10 du Mondial MX2 - la seule 250 CRF dans le top 15 Mondial - Stephen a pleinement atteint les objectifs fixés conjointement avec Josse Sallefranque et son entraîneur Yves Demaria, et dès lors il semblait logique de poursuivre cette collaboration.

Son objectif principal sera le championnat de France Elite, puis le Grand Prix. Le championnat de France est particulièrement important pour les partenaires de l'équipe, et comme ces dernières années où il y avait un conflit de dates entre la France et le championnat du monde, la priorité sera donc la France, avec bien sûr des GP au programme, en fonction des calendriers et de l'adaptation de Stephen à sa nouvelle catégorie. Le programme complet de l'équipe, qui poursuit également son investissement avec Lars Van Berkel et Cyril Genot pour les courses de plage qui débuteront courant octobre.

Stephen Rubini : " Passer en 450 est une étape importante dans une carrière et je voulais le faire dans de bonnes conditions. Mon objectif était de continuer à travailler avec Yves (Demaria) car j'ai pu voir que je progressais beaucoup avec lui, et d'évoluer dans une structure me permettant de bien faire ce passage ; il était donc important de savoir où je mettais les pieds, et le team Ship To Cycle Honda SR Motoblouz était pour moi la structure idéale pour cela. Je suis super content de rester une année de plus avec eux, car tout s'est bien passé cette saison. L'objectif prioritaire sera le championnat Elite, et en fonction de mes résultats un maximum de Grand Prix. Tout dépend de moi, je vais devoir prouver ce que je peux faire en 450, le premier objectif sera de découvrir la catégorie, d'apprendre la moto. Ma première course sur une 450 lors de la finale de l'Elite française à Basly s'est bien passée, je me suis fait plaisir et j'ai beaucoup appris durant ce week-end et avec un gros travail hivernal, je suis convaincu que nous pourrons faire de belles choses".