Top 5

Motocross Cossonay

13. Juli 2024
Mit sportszone.ch lanciert die hostettler AG ab 3. Mai 2021 einen Onlineshop und eine Erlebnisplattform, die sich speziell an die Schweizer Action- und Powersports Community richtet. Angesprochen sind marken- und qualitätsbewusste Motocrosser, Enduristen und Supersportfahrer, die bei ihrer Aktivität hochwertiges Equipment von führenden Lifestylemarken einsetzen. Als Importeur verfügt die hostettler ag über direkten Zugang zu den Herstellern und mit ihrem Engagement im Motorradsport ist sie nahe bei den Kunden. Damit bietet sportszone.ch beste Voraussetzungen für eine kompetente Beratung und ein herausragendes Kundenerlebnis.
Luca Gehrig

Top 5 MX Masters

#4 Arnaud Tonus

Mein heutiger Tag war nicht schlecht, im ersten Lauf war mein Start nicht gut. Ich blieb am Start am Gatter hangen und musste das Rennen als letzter Fahrer in Angriff nehmen. Es gelang mir, mich schnell durch das Feld zu arbeiten. Vorne waren Ramon und Loris. Es gelang mir, vor den beiden Fahrer mit einem kleinen Abstand ins Ziel zu kommen. Im 2. Lauf konnte ich nach dem Start vorne wegfahren und konnte einen Vorsprung von 18 Sekunden herausfahren. Somit war es ein guter zweiter Lauf. Die Strecke war wirklich sehr gut, wir konnten sehr gute Bedingungen am heutigen Renntag geniessen.


Ma journée d'aujourd'hui n'a pas été mauvaise, dans la première course mon départ n'a pas été bon. Je suis resté accroché à la grille de départ et j'ai dû prendre le départ de la course en dernier. J'ai réussi à me frayer rapidement un chemin à travers le peloton. Ramon et Loris étaient devant. J'ai réussi à franchir la ligne d'arrivée devant ces deux coureurs avec un petit écart. Lors de la deuxième manche, j'ai pu partir en tête après le départ et j'ai pu prendre 18 secondes d'avance. C'était donc une bonne deuxième manche. La piste était vraiment très bonne, nous avons pu profiter de très bonnes conditions en ce jour de course.

#31 Loris Freidig

Es war eine super Strecke in Cossonay! Es hatte viele Spuren und Sprünge. Ich habe mich amüsiert, konnte spielerisch fahren und zwei tolle Rennen zeigen - sogar mit einigen Führungsrunden! Mit dem gesamten Tag bin ich sehr zufrieden und ich komme immer besser in Schwung.


C'était une super piste à Cossonay ! Il y avait beaucoup d'ornières et de sauts. Je me suis amusé, en roulant de manière ludique et faire deux belles courses - avec même quelques tours en tête ! Je suis très satisfait de l'ensemble de la journée et je suis de plus en plus à l'aise.

#110 Nicolas Bender

Ich hatte mich in den Wochen vor Cossonay gut vorbereitet. Ich bin mit meiner 250er-Zweitaktmaschine gefahren, um mehr Präzision beim Fahren zu erlangen.
Ich mag die Rennstrecke und habe in der Vergangenheit gute Leistungen erbracht. In diesem Jahr bewundere ich die ganze Arbeit, die der Motoclub geleistet hat. Der ganze mitgebrachte Sand hat zu spannenden Rennen und großem Spaß auf Seiten der Fahrer geführt.
Ich habe mich auf meiner Husqvarna während der beiden 30-minütigen Läufe sehr gut gefühlt. Ich fühle mich körperlich sehr gut. Mit all meinem Training bin ich endlich wieder auf dem Podium, das ist großartig! Ich freue mich auf den Rest der Saison.
Danke an Inside für das Interesse!


J'ai eu une bonne préparation les semaines avant Cossonay. J'ai roulé avec ma 250 2 temps pour gagner en précision de pilotage.
J'aime la piste, j'ai fait de bonnes performances par le passé. Cette année, je suis admiratif de voir tout le travail accompli par le moto club, tout le sable amené a offert des courses passionnantes et un gros plaisir du côté des pilotes.
Je me suis très bien senti sur ma Husqvarna durant les 2 manches de 30 minutes. Je suis très bien physiquement. Avec tous mes entraînements, je suis enfin de retour sur le podium, c'est génial ! Je me réjouis de la suite de la saison.
Merci à Inside pour l'intérêt !

#17 Ramon Keller

Für mich war es ein guter Renntag, in dieser Saison konnte ich erstmals wieder so fahren, wie ich es eigentlich will. Im Zeittraining erreichte ich den 3. Platz. Im 1. Lauf gelang mir ein guter Start und konnte in den ersten Runden bis zum 2. Platz vorfahren. Arnaud hatte mich noch überholt, weshalb ich den 3. Platz ins Ziel fahren konnte. Beim 2. Lauf hatte ich mehr Mühe, da ich den Flow nicht mehr finden konnte, nachdem ich umfiel. Die Ziellinie überquerte ich als 6. Alles in Allem war es ein sehr guter Tag.


Pour moi, c'était une bonne journée de course, pour la première fois de la saison, j'ai pu rouler comme je le voulais. Lors des essais chronométrés, j'ai obtenu la 3e place. Lors de la première course, j'ai pris un bon départ et j'ai pu remonter jusqu'à la deuxième place dans les premiers tours. Arnaud m'avait encore dépassé, ce qui m'a permis de terminer à la 3e place. J'ai eu plus de mal lors de la 2e manche, car je n'ai pas pu retrouver le flow après être tombé. J'ai franchi la ligne d'arrivée en 6ème position.

#949 Alessandro Contessi

Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag. Ich fühlte mich schon im freien Training auf der Strecke gut. Mit 2 besseren Starts hätten die Ergebnisse sicher noch besser ausfallen können.
Die Strecke war perfekt, die Organisatoren haben einen wirklich guten Job gemacht. Ich freue mich auf Broc in einem Monat.
Danke an alle, die mich unterstützt haben.


Je suis très content de ma journée. Je me sentais déjà bien sur la piste lors des essais libres. Avec deux meilleurs départs, les résultats auraient certainement pu être encore meilleurs. Le terrain était parfait et les organisateurs ont vraiment fait un bon travail. J'ai hâte de retrouver Broc dans un mois. Merci à tous ceux qui m'ont soutenu.

Top 5 MX 2

#626 Joel Elsener

Es war ein super Renntag auf der top präparierten Strecke von Cossonay.
Im ersten Lauf hatte ich einen guten Start, bin dann jedoch etwas zurückgefallen.
Gegen Rennende konnte ich auf den dritten Platz vorrücken und auf Platz 2 aufschliessen.
Im zweiten Lauf bin ich nicht ganz so gut aus dem Gatter gekommen und hatte noch einen kleinen Sturz zur Rennmitte.
Schlussendlich bin ich als Fünfter übers Ziel gefahren, hatte jedoch wieder den Speed für ganz vorne.
Da die ersten vier bei gelber Flagge gesprungen sind, habe ich den zweiten Lauf nachträglich gewonnen und konnte somit auch die Tageswertung für mich entscheiden.
Auch wenn der Sieg nur auf Papier ist, war es ein super Renntag für mich bei dem ich wieder viel lernen konnte.
Der erste Laufsieg, bei dem ich die Ziellinie als Erstes überquere, folgt bald!


J'ai pris un bon départ lors de la première manche, mais j'ai ensuite été un peu distancé. Vers la fin de la course, j'ai réussi à remonter à la troisième place et à me rapprocher de la deuxième. J'ai finalement franchi la ligne d'arrivée en cinquième position, mais j'avais à nouveau la vitesse nécessaire pour être en tête. Comme les quatre premiers ont sauté au drapeau jaune, j'ai remporté la deuxième manche après coup et j'ai ainsi pu remporter le classement du jour. Même si la victoire n'est que sur le papier, c'était une super journée de course pour moi, au cours de laquelle j'ai à nouveau beaucoup appris. La première victoire de manche, où je franchis la ligne d'arrivée en premier, suivra bientôt !

#8 Elies Poget

Ein verrücktes Wochenende auf einer verrückten Piste! Da ich ein Mitglied des Clubs bin, musste ich einfach dabei sein. Ich habe am Samstag an der Angora-Meisterschaft teilgenommen. Die Strecke war ganz anders als beim Training, aber sie war von der Organisation gut vorbereitet und bot neue Spuren, die es zu nutzen galt, also musste ich aufpassen, dass ich keine falschen Linien nutzte.

Ich war sehr nah an der Spitze und schaffte es im Zeittraining auf den vierten Platz, nachdem man mir dreimal den Transponder ausgetauscht hatte...
Da der Startplatz in Cossonay eine entscheidende Rolle spielt, ging ich nicht deprimiert ins Rennen, auch wenn ich zwei katastrophale Starts hatte.

Der erste Lauf verlief perfekt, ich fand schnell das richtige Gefühl und genoss die technische Piste, die ich so liebe und das alles vor den Augen der Leute, die gekommen waren, um mich zu unterstützen, so dass, dieser Sieg wie die Melone extra lecker war!

Der zweite Lauf war voller Überraschungen. Zunächst hatte ich Schwierigkeiten, in die Gänge zu kommen, dann erschwerte eine gelbe Flagge zur Rennmitte und die Müdigkeit des Vortages, die mir zu schaffen machte, das Überholen, brach den Rhythmus und ließ meinen Wunsch nach einer Wiederholung in weite Ferne rücken. Ich bekam jedoch nochmals einen Energieschub, der es mir ermöglichte, wieder zum Führenden aufzuschließen. Mir fehlte eine Runde und ich war sehr enttäuscht, dass ich nicht früher aufgewacht war...

Am Ende des Rennens wurde mir mitgeteilt, dass Fabrizio Furlato, nachdem er mich während des Rennens fast geschlagen und sich an meinem Motorrad zu schaffen gemacht hatte, in seiner Wut beschlossen hatte, nur die ersten vier Fahrer zu bestrafen. Diese Reihe von schlechten Entscheidungen wurden meiner Meinung nach spontan und ohne weitere Überlegungen getroffen, obwohl sie es durchaus verdient hätten, untersucht und vertieft zu werden, insbesondere wenn es um die Sicherheit der Fahrer geht...
Es ist natürlich normal, im Moment enttäuscht zu sein, und ich mag es nicht, auf etwas herumzureiten, aber ich finde es sehr schade, ein so schönes Sportereignis auf diese Weise zu beenden...
Ich möchte mich bei all den Leuten bedanken, die mich angefeuert und am Streckenrand geschrien haben.


Un week-end de folie sur une piste de folie! Comme je fait parti du club, je me devait d’être au rendez-vous..

J’ai participé au championnat Angora le samedi , la piste était assez différente de lorsqu’on s’y entraîne, mais super bien préparée par l’organisation. Ce qui a offert de nouvelles traces à exploiter, il a donc fallut être vigilant à ne pas prendre de mauvais repères.

Tous très proche de la tête, je parviens à me classer 4eme à l’issu des essais chronos après qu’on m’aie changer mon transpondeur à 3 reprises…
Étant donné que la place sur la grille est un élément crucial à Cossonay, je ne partais pas défaitiste même si, au final, j’ai pris deux départ catastrophique.

La première manche s’est déroulée à merveille, j’ai rapidement trouvé le bon feeling et je me suis régalé sur cette piste bien technique comme je les aimes.
Cette victoire, devant les personnes venues me soutenir  a été, tout comme le melon reçu lors du podium, extra savoureuse !

La seconde manche fut riche en rebondissements, j’ai tout d’abord eu de la peine à me mettre dans le bain. Puis, un drapeau jaune survenu à la mi-course en plus de la fatigue de la veille qui m’a atteinte ont compliqué les dépassements, casser le rythme et de ce fait mon envie de récidiver s’est éloignée avant d’avoir un regain d’énergie qui m’a permis de m'approcher à nouveau du groupe de tête. Il m’a manqué un tour, j’ai été très déçu de ne pas m’être réveillé avant…

À la fin de la course, c’est l’ascenseur émotionnel lorsqu’on m’apprend, qu’après qu’il aie failli me frapper durant la manche et qu’il soit passé à l’acte sur ma moto, Fabrizio Furlato, enragé, a décidé de pénaliser uniquement les 4 premiers coureurs. Cet ensemble de mauvaises décisions ont été prise, à mon sens, spontanément et sans plus de réflexion alors qu’elles auraient amplement méritées d’être étudiées et approfondis , tout particulièrement quand il en va de la sécurité des pilotes…
Il est certes normal d’être déçu sur le moment et je n’aime pas ressasser, mais, je trouve bien dommage de clôturer un si bel événement sportif ainsi…
Je tenais tout de même à remercier du fond du cœur toutes les personnes qui m’ont encouragé et crier au bord de la piste l’ambiance était dingue.

#24 Thomas Oechslin

Mit dem Zeittraining war ich zufrieden, ich erreichte den 5. Platz. Die Piste war noch ein wenig rutschig. Im 1. Lauf war mein Start nicht so gut, ich war etwa um die Plätze 15-20. Trotzdem gelang es mir, nach vorne zu fahren und im Ziel als 6. über die Ziellinie zu fahren.
Der 2. Start war besser, ich war ungefähr auf dem 5. Platz. Nach einem Sturz mit Joel Elsener habe ich den flow aber schnell wieder gefunden und erneut den 6. Platz im 2. Lauf erreicht. Wegen Strafen, da Fahrer bei gelber Flagge gesprungen sind, wurde ich in der Gesamtwertung als 3. gewertet.


J'étais satisfait de l'entraînement chronométré, j'ai obtenu la 5e place. La piste était encore un peu glissante. Lors de la 1ère manche, mon départ n'était pas très bon, j'étais à peu près dans les 15-20 places, mais j'ai quand même réussi à remonter et à franchir la ligne d'arrivée en 6e position. Le deuxième départ a été meilleur, j'étais à peu près en 5e position. Mais après une chute avec Joel Elsener, j'ai vite retrouvé le flow et j'ai de nouveau terminé 6e de la 2e manche. En raison de pénalités, car des pilotes ont sauté alors que le drapeau était jaune, j'ai été classé 3e au classement général.

#90 Nick Triest

Ich war die ganze Woche sehr krank und habe viele Medikamente genommen um mich zu erholen und hier am Start stehen zu können. Es war für mich ein schwerer Tag, da mein Körper noch nicht fit war, ich fühlte mich leer. Aber im ersten Rennen habe ich den Holeshot geholt und bin 6 Runden gefahren, dann konnte ich nicht mehr, bekam zudem Armpump mehr. Ich überquerte die Ziellinie als 2, was trotz den Umständen ein super Resultat war. Im zweiten Lauf war ich Zweiter am Start und im ersten Lauf nach 10 Minuten wieder erschöpft. Dann gab es eine Situation mit der gelben Flagge und die ersten 4 Fahrer wurden in der Wertung 5 Plätze nach hinten bestraft! Nicht korrekt, es waren nicht nur die ersten 4 Fahrer, die einen Fehler machten. Ich war auf Platz 3, aber mit der Strafe zurück auf Platz 8! Dies reichte für einen 4. Platz im Gesamtklassement. Jetzt gilt es mich zu erholen und in Broc wieder fit am Start zu stehen. 39 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft sind gut nach einem schlechten Tag.


J'ai été très malade toute la semaine et j'ai pris beaucoup de médicaments pour me rétablir et pouvoir prendre le départ ici. C'était une journée difficile pour moi, car mon corps n'était pas encore en forme, je me sentais vide. Mais lors la première manche, j'ai pris le holeshot et j'ai fait 6 tours, puis je n'en pouvais plus, je n'avais plus d'énergie dans les bras. J'ai franchi la ligne d'arrivée en deuxième position, ce qui était un super résultat malgré les circonstances. Lords de la deuxième manche, j'étais deuxième au départ. Puis, je me suis à nouveau épuisé après 10 minutes. Ensuite, il y a eu une situation de drapeau jaune et les 4 premiers pilotes ont été pénalisés de 5 places dans le classement ! Ce n'est pas correct, ce ne sont pas seulement les 4 premiers pilotes qui ont fait une erreur. J'étais 3e, mais avec la pénalité, j'ai été déclassé à la 8e place ! Cela a suffi pour me faire dégringoler à la 4e place au classement du jour. Il faut maintenant que je récupère et que je sois à nouveau en forme au départ à Broc. 39 points d'avance au championnat, c'est bien après une mauvaise journée.

#1 Bryan Boulard

Ich habe meine schlechtestes Zeittraining gefahren, obwohl ich alles versucht habe, aber es nur auf Platz 11 geschafft.
Im ersten Lauf konnte ich nicht wirklich entspannt fahren, ich machte viele Fehler und konnte körperlich nicht mithalten.
Im zweiten Lauf ging ich direkt an die Spitze und fuhr ein fast perfektes Rennen. Zwei Runden vor Schluss stürzte ich wie ein Anfänger. Ich führte mit 11 Sekunden Vorsprung und gewann somit trotzdem. Im Ziel erfuhr ich, dass die ersten vier Fahrer mit 5 Punkten bestraft wurden.


J’ai réalisé ma pire séance de chrono. Pourtant j’ai tout essayé mais je décroche seulement la 11ème place.
Lors de la première manche, je n’arrive pas vraiment à rouler détendu, je fait beaucoup d'erreurs et je n’arrive pas à tenir physiquement.
Lors de la deuxième manche, je passe directement en tête et je réalise un course presque parfaite. A deux tour de la fin, je tombe comme débutant alors que je menais avec 11 secondes d’avance, malgré cela je gagne quand même. J’apprends à l’arrivée que les 4 premiers ont été pénalisé de 5 places.