ALL NEW
YAMAHA YZ 450F 2023
Die Vorfreude auf eine komplett neue Yamaha YZ450F für 2023 war groß, denn die Gerüchteküche sagte, dass ein neues Motorrad kommen würde. Das Motorrad ist kein Gerücht mehr, denn Yamaha hat heute das neue Motorrad vorgestellt und dabei eine Gewichtsreduzierung von über fünf Pfund und ein insgesamt schlankeres und leichteres Bike vorgestellt. Die grundlegenden Charakteristiken des Motorrads bleiben erhalten, wie z.B. die Airbox und das umgekehrte Zylinderdesign (im Vergleich zu anderen Motorrädern) sowie die bewährten KYB-Federelemente, aber der Rahmen und der Motor sind komplett neu.
"Was an der neuen YZ450F wirklich auffällt, ist, wie leicht und ausgewogen sie sich anfühlt, wenn man hart fährt", sagt Derek Brooks, Yamaha Motorsports Motorcycle Product Line Manager. "Diese neue Plattform baut auf dem legendären YZ-Fahrwerk und -Handling auf, mit einem noch kraftvolleren, aber dennoch kontrollierbaren Motorcharakter, der erfahrenen Fahrern alles bietet, was sie brauchen, um auf höchstem Niveau zu gewinnen. Gleichzeitig macht es die überarbeitete Ergonomie und die Abstimmbarkeit mit dem kostenlosen Motormapping Power Tuner einfacher, schnell zu fahren - für alle Fahrertypen. Ich freue mich darauf, sie bald auf den Rennstrecken zu sehen!"
Yamaha kündigt neue Off-Road YZ Modellreihe für 2023 an Einschließlich der leichteren, schlankeren, schnelleren und spaßigeren neuen YZ450F
Die Yamaha Motor Corporation, freut sich, die neue Modellreihe 2023 der fortschrittlichen, branchenführenden YZ-Geländemotorräder vorstellen zu können. Die Yamaha YZ Motocross- und Cross-Country-Maschinen des Jahrgangs 2023 sind für den Wettbewerb konzipiert und wurden auf der Grundlage der im professionellen Motorsport gewonnenen Erkenntnisse umfassend weiterentwickelt. Das Highlights für das Jahr 2023 ist das brandneue Motocross-Flaggschiff YZ450F.
Frisch nach zwei professionellen Motocross- und Supercross-Titeln in Folge stellt Yamaha für 2023 eine völlig neue YZ450F vor, die das Leistungsspektrum noch weiter ausbaut. Aufbauend auf der klassenführenden Leistungsentfaltung, der Fahrwerks Performance und der Benutzerfreundlichkeit des Vorgängermodells, legt die neue YZ450F die Messlatte mit mehr Leistung, weniger Gewicht, einem schlankeren Design und verbessertem Handling in einem noch benutzerfreundlicheren Paket höher.
Die neue 2023 Yamaha YZ450F und die Monster Energy® Yamaha Racing Edition YZ450F:
Für die neue 2023er YZ450F hatten die Yamaha-Ingenieure die Aufgabe, ein bereits in der Klasse führendes Paket zu verbessern. Traditionelle Stärken wie die breite, drehmomentstarke Leistung, die weiche Federung und das berechenbare Handling mussten verbessert werden, aber mit einem deutlich fahrerorientierten Fokus für das neue Modell mit einer Gewichtsreduzierung von fünf Pfund, erhöhter Kontrolle und verbesserter Ergonomie. Das Endergebnis ist ein leichterer, kompakterer Motor, der noch mehr Leistung liefert, ein verbessertes Handling mit mehr Agilität bei gleichzeitig hervorragender Stabilität und eine deutlich leichtere, schlankeres Chassis mit verbesserter Ergonomie für mehr Kontrolle.
Die Änderungen an der neuen YZ450F beginnen mit dem Motor. Der Motor wurde für 2023 komplett überarbeitet. Zu den Neuerungen gehören neue Formen der Auslass- und Einlasskanäle, Einlassventile mit größerem Durchmesser aus Titan, neue geschmiedete Aluminiumkolben, ein neues Zylindergehäuse, eine neue Kurbelwelle und eine neue Ausgleichswelle sowie die Umstellung von Nasssumpfschmierung auf Trockensumpfschmierung. Der kombinierte Effekt dieser Merkmale ist mehr Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich, einschließlich einer um 500 U/min höheren Drehzahlgrenze für längere Überdrehzahl und einer lineareren Leistungscharakteristik für bessere Fahrbarkeit und Kontrolle.
Um die Leistung an das Hinterrad weiterzuleiten, ersetzt eine völlig neue, seilbetätigte Kupplung die Schraubenfedern des Vorgängermodells durch eine neue Tellerfeder und integriertes Primärzahnrad und Kupplungskorb in eine einzige Stahleinheit. Das Ergebnis ist eine kompaktere, leichtere und haltbarere Baugruppe, die ein sanfteres Einkuppeln und ein hervorragendes Fahrgefühl ermöglicht. Darüber hinaus stapelt ein völlig neues Getriebe-Layout die Getriebewellen vertikal, hebt die Mittelwelle an und bildet ein Dreieck zwischen Kurbel-, Antriebs- und Hauptwelle für ein leichteres, kompakteres Getriebe.
Yamahas branchenführende Power Tuner App bietet Fahrern die Möglichkeit, die Motorleistung nach ihren Wünschen abzustimmen. Sie wurde für die 2023er Version umfassend überarbeitet, wobei die volle Funktionalität der Vorgängerversion beibehalten wurde, aber jetzt noch einfacher zu bedienen ist und mehr Funktionen bietet. Das Motor-Mapping kann jetzt über einen intuitiven neuen Schieberegler vorgenommen werden. Außerdem gibt es einen neuen Rundentimer, eine Traktions- und Launch-Control-Einstellung und eine Anleitung zur Einstellung des Motorrads. Außerdem ermöglicht ein neuer, leichter Schalter am Lenker die fliegende Auswahl von vorinstallierten Motorkennfeldern.
Das völlig neue Traktionskontrollsystem übermittelt dem Steuergerät den Schlupf der Räder und stimmt den Motor so ab, dass die ideale Traktion am Hinterrad erhalten bleibt. Es können drei Stufen gewählt werden: HOCH, NIEDRIG oder AUS. Das aktualisierte Launch Control System verfügt jetzt über einen Drehzahlbegrenzer, der in 500 U/min-Schritten zwischen 6.000 U/min und 11.000 U/min eingestellt werden kann, um einen optimalen Start zu ermöglichen, wenn das Gatter fällt. Beide Systeme werden über die Yamaha Power Tuner App gesteuert.
Das nächste große Update der neuen YZ450F aus dem Jahr 2023 betrifft den komplett neu gestalteten Aluminium-Balkenrahmen.
Der neue Rahmen, der die perfekte Balance zwischen präzisem Kurvenverhalten und Fahrstabilität bietet, besteht aus mehr als 10 verschiedenen, miteinander verschweißten Aluminiumkomponenten. Dies bietet die Möglichkeit, die Steifigkeit und die Biegeeigenschaften jeder einzelnen Komponente sorgfältig abzustimmen, um eine Leistung auf Wettbewerbsniveau zu gewährleisten. Das Ergebnis ist eine Maschine mit besserem Handling, die sich leichter anfühlt, Unebenheiten besser absorbiert und mehr Traktion bietet, so dass der Fahrer mit größerem Selbstvertrauen und mehr Linienwahl in die Kurven gehen kann.
Die neue interne Federung der YZ450F verbessert die bereits in der Kategorie führende Federungsleistung und sorgt in Kombination mit dem neuen Rahmen und dem neuen Chassis für eine außergewöhnliche Stoßdämpfung, erhöhte Traktion und besseres Kurvenverhalten. Die hochwertige, voll einstellbare KYB®-Schraubenfedergabel mit Speed Sensitive System verfügt jetzt über einen neuen, von Hand zu bedienenden Einsteller für die Druckstufendämpfung, der eine einfache, werkzeuglose Einstellung ermöglicht.
Ein neues, schlankeres, flacheres und kompakteres Chassisdesign sorgt für ein viel leichteres und präziseres Fahrgefühl. Ein komplett neu gestalteter Lufteinlasskanal, eine Airbox und ein Filter ermöglichen einen schmaleren Kraftstofftank, deutlich schlankere vordere Abdeckungen und eine niedrigere Airbox-Abdeckung. Darüber hinaus erleichtern nahtlosere, abgerundete Merkmale wie Sitzkanten und Seitenverkleidungen die Bewegungen des Fahrers und sorgen für bessere Kontrolle. Die Beinfreiheit zwischen Sitz und Fußrasten sowie die überarbeitete Lenkerposition sorgen für eine natürlichere Körperhaltung und mehr Fahrkomfort.
Zu den weiteren Top-Details und praktischen Funktionen gehören ein elektrischer Anlasser mit Drucktaste und ein ultraleichter Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität, ein konischer 1-1/8-Zoll-Aluminiumlenker, ein neues kompaktes PVC-Lenkerpolster, neue, leichte Gaszüge, breite Fußrasten mit neuen, leichten Halterungen aus Aluminiumlegierung, ein schnell einstellbarer Kupplungssitz und eine neue Kettenführung - all das sorgt dafür, dass die neue 2023 YZ450F weiterhin das kompletteste, ausgewogenste und leistungsfähigste Motorrad in der 450er-Klasse ist.
2023 YZ450F Merkmale & Vorteile
Die neue 2023 YZ450F ist die ultimative YZ in der offenen Klasse. Sie nutzt die überlegenen, rennerprobten Qualitäten ihrer Vorgängerin und erweitert sie in einem leichteren, schnelleren, schlankeren, schärferen und benutzerfreundlicheren Paket, um die Konkurrenz weiterhin zu dominieren.
Der komplett überarbeitete 450-ccm-Viertaktmotor ist leichter, kompakter und leistungsstärker und verfügt über ein höheres Drehzahllimit für eine längere Überdrehzahl
Gesamtgewichtseinsparung von 5 Pfund gegenüber dem Vorgängermodell
Die überarbeitete Yamaha Power Tuner App ist noch benutzerfreundlicher mit einer intuitiven neuen "Quick Setting"-Schiebeleiste, Traction & Launch Control Tuning und weiteren neuen Funktionen
Das einstellbare Two-Mode-Motor-Mapping ermöglicht die fliegende Auswahl zwischen zwei einstellbaren Motorkennfeldern über einen neuen, leichten, am Lenker montierten Druckknopfschalter
Das neue Traktionskontrollsystem teilt der ECU den Schlupf der Räder mit, um die ideale Traktion der Hinterräder aufrechtzuerhalten, wobei drei Stufen wählbar sind: HOCH, NIEDRIG oder AUS
Das aktualisierte Startkontrollsystem verfügt jetzt über eine einstellbare Drehzahlbegrenzung für verbesserte Starts, wenn das Gatter fällt
Die kompaktere und leichtere kabelgesteuerte Kupplung ersetzt die Schraubenfedern durch eine neue Tellerfeder, die ein sanfteres Einkuppeln und ein hervorragendes Fahrgefühl ermöglicht.
Das neue Dreiwellen-Getriebelayout verkürzt den Motor von vorne nach hinten für eine optimierte Motorpositionierung
Neu gestalteter Ansaugweg, Airbox und Filter ermöglichen eine schlankere Airbox-Abdeckung und Kühlerabdeckungen
Das ultrakompakte 44-mm-Mikuni®-Drosselklappengehäuse gewährleistet eine optimale Kraftstoffzerstäubung bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung und verbesserter Massenzentralisierung
Vollständig neu gestalteter, leichter, beidseitiger Aluminiumrahmen, der Steifigkeit und Biegeeigenschaften sorgfältig ausbalanciert, um ein leichteres Fahrgefühl, verbesserte Stoßdämpfung und erhöhte Traktion zu gewährleisten
Schlankere, flachere und kompaktere Karosserie mit schmalerem Kraftstofftank und vorderen Verkleidungen sowie nahtloseren, abgerundeten Merkmalen für leichtere Bewegungen des Fahrers und bessere Kontrolle
Das Fahrerdreieck wurde ebenfalls verbessert, mit größerer Beinfreiheit und überarbeiteter Lenkerposition für eine natürlichere Körperhaltung und mehr Komfort
Die voll einstellbare KYB®-Schraubenfedergabel mit Speed Sensitive System und das KYB®-Gestänge-Federbein bieten klassenbeste Federungsleistung mit überarbeiteter Dämpfungscharakteristik, passend zum Fahrwerk der neuen YZ450F
Die Vorderradgabel verfügt jetzt über einen neuen handbetätigten Druckstufeneinsteller für eine einfache, werkzeuglose Einstellung der Dämpfung
Die große 270-mm-Vorderradbremsscheibe ist mit einem Nissin-Bremssattel und aggressiven Bremsbelägen gekoppelt, um eine hervorragende Bremsleistung zu gewährleisten.
Das Gefühl für die Hinterradbremse wurde durch die Verringerung der Steifigkeit der Bremsleitung verbessert, wodurch ein breiterer Bereich der Kontrolle über das Pedal entsteht.
Das fortschrittliche, computergestützte Laufraddesign spart Gewicht ein, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen, während das Hinterrad mit einem Drei-Kreuz-Speichen-Muster ausgestattet ist, das die Stoßdämpfung und das Fahrgefühl verbessert.
Kompakter, leichter Elektrostart per Knopfdruck für mühelosen Neustart
Leichter, konisch zulaufender Aluminiumlenker
Gummigelagerte, in vier Positionen einstellbare Lenkerhalterungen reduzieren Vibrationen
Hochwertige blaue und dunkelblaue Yamaha-Grafik ist eingebettet und bietet hervorragende Haltbarkeit und Kratzfestigkeit
Rennsporttaugliche Dunlop® Geomax MX33-Reifen
Die neue 2023 YZ450F wird ab Oktober bei Yamaha Händlern zum Preis von CHF 10790.- im Handel erhältlich sein.